Frage zu Laborwerten

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von jule24, 22.01.2010.

  1. jule24

    jule24 Newbie

    Registriert seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hey Leute,

    da ich über 3 Jahre in der ambulanten Pflege tätig war, bin ich irgendwie verblödet.:knockin:

    Nur ne Kurze Frage: Was kreuz ich bei nem kleinen und was bei nem großen Blutbild an? Also Natrium, Kalium, Krea, Leukos, Thrombos und.....???

    Oh gott ist mir das peinlich. :wut:
    P.S.: Arbeite jetzt wieder im KH.


    LG Jule
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Jule,

    in einem kleinen Blutbild werden das Hämoglobin (Hb), Leukozyten, Thrombozyten, Erythrozyten, Hämatokrit, MCV, HCHC und MCH bestimmt (kann sein, dass noch ein paar Sachen fehlen, ganz auswendig weiß ich es nicht). Ein großes Blutbild ist dann nochmal die genaue Aufschlüsselung der Leukozyten.

    Das, was Du alles aufzählst, ist bei uns ein Routine-Labor bzw. halt ein Blutbild und die Elektrolyte.
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  4. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Brauch dir nicht peinlich sein. Ich war auch 4 Jahre in der ambulanten Pflege und seit März 2009 wieder im KH. Hab auch viele Wissenslücken gehabt, aber die Kollegen waren suuuuper lieb und geduldig und haben das eingestaubte Wissen von mir herausgeholt. :-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.