Frage zu Gerät für Blutproben

sea

Junior-Mitglied
Registriert
08.03.2021
Beiträge
48
Beruf
Azubine zur Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Huhu zusammen,

leider gibt es im Forum keinen Sammelfragen- Thread (ist sowas unerwünscht?), deswegen muss ich leider ein neues Thema eröffnen.

Und zwar habe ich in diversen Dokus (besonders zu Intensivstationen) gesehen dass die Pflegekraft ein bestimmtes Gerät benutzt. Für Blutproben, wenn ich das richtig gesehen habe. Dieses Gerät befindet sich nicht im Patientenzimmer sondern im Labor oder so. Dort werden die Blutproben kurz reingeschoben (?). Meine Frage, wozu ist dieses Gerät gedacht bzw. was passiert da?
 
Und zwar habe ich in diversen Dokus (besonders zu Intensivstationen) gesehen dass die Pflegekraft ein bestimmtes Gerät benutzt. Für Blutproben, wenn ich das richtig gesehen habe. Dieses Gerät befindet sich nicht im Patientenzimmer sondern im Labor oder so. Dort werden die Blutproben kurz reingeschoben (?). Meine Frage, wozu ist dieses Gerät gedacht bzw. was passiert da?
Könnte sich um ein Gerät zur Blutgasanalyse handeln:


Sowas in der Art gab´s bei mir auf Station auch, war aber Neurologie, nicht Intensiv.
 
  • Like
Reaktionen: Isidor und sea
Mit "Huhu" begrüßen sich Eulen! Es gibt viele solche Geräte die Blutuntersuchungen machen. Möglicherweise ist es ein Blutgasanalysegerät. Kann auch was anderes sein, wir sind hier auch kein Orakel!
 
  • Like
Reaktionen: Isidor
Vielen lieben Dank für deine nette Antwort Martin, das hat mir sehr weiter geholfen. In der Tat war es so ein Gerät!
 
  • Like
Reaktionen: Toolkit und Martin H.
Im Zweifelsfall kannst Du ja im Einsatz bestimmt auch einen von den Kollegen mal fragen! :wink:
 
  • Like
Reaktionen: sea
Verlass dich drauf, das werde ich tun. Es wäre nur hart gewesen mit der akuten Frage noch drei Monate warten zu müssen. o_O
 
Könnte auch ein ACT Gerät sein.

Gerade wenn noch excorporale Geräte angeschlossen sind.

Einfach die Kollegen fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!