Frage zu Fehlpunktion

Conni29

Newbie
Registriert
19.04.2009
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Ich habe mich gerade neu angemeldet, verfolge dieses Forum aber seit einiger Zeit mit großem Interesse. Nun habe ich eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :gruebel:
Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr in der Dialyse. In letzter Zeit kam es immer wieder mal zu einer Fehlpunktion, woraufhin ich mir einige Gedanken gemacht habe. Letzte Woche habe ich dann einen Patienten punktiert, bei dem ich schon mehrmals war. Zuerst sah alles gut aus und ich bin mir auch sicher, dass die Nadel im Gefäß lag. Doch dann ist es nach einem Moment (nicht gleich) dick geworden und ich musste die Nadel doch ziehen, obwohl sie zu Beginn gut gelaufen ist. Mit Schrecken habe ich dann festgestellt, dass ich meinen Stauschlauch um den Arm vergessen habe. Habe ihn ziemlich stark angezogen, weil ich das Gefäß sicher tasten wollte und dann vergessen ihn wieder zu lösen. Kann das damit zusammenhängen, dass die Punktionsstelle dann doch dick geworden ist?Wenn nicht, welchen Grund könnte es sonst geben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Hallo Conni,
ein Stauschlauch komprimiert den Shunt. Das heißt, der Blutabfluß wird gehindert. Da ein ordentliche Druck in dem Gefäß herrscht, muß das Blut irgendwo hin. Es sucht sich den leichtesten Weg. Es läuft dann aus der Punktionsstelle in das Unterhautgewebe. Das beobachtest Du als Schwellung. Dies tritt am häufigsten bei der venösen Nadel auf. Eine andere Ursache könnte sein, dass Du den Shunt "aufgefädelt" hast. Dann schaut die Spitze durch die Gefäßwand und macht den gleichen Effekt. Mit der richtigen Technik, (1. Punktion; 2. aspirieren; 3. Stauschlauch lösen; 3. zurückspritzen und beobachten dass alles leicht und ohne Schwellung geht; 4. Nadeln mit Pflaster fixieren) dürfte in Zukunft nichts mehr passieren. Ich wiederhole den Vorgang nochmals, bevor ich das Schlauchsystem anschließe.
MfG
Lops 15
 
Supi beschrieben aber mal im ernst, Kopf hoch... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

lg matze
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten!
Bei mir hats leider etwas gedauert, war ein paar Tage weg :)
Ist wirklich nicht so leicht, aber wahrscheinlich ist es wie mit allem. Man muss halt üben, üben, üben. Hatte jetzt eine Phase, in der mehrere Punktionen daneben gegangen sind und das hat mit ziemlich beschäftigt.
 

Ähnliche Themen