Frage zu Dyspnoe?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich habe mal eine Frage...wir haben eine Pat. auf Station bekommen mit Dyspnoe...der Verdacht einer Lungenembolie wurde ausgeschlossen...es wurde eine Metastase in der Lunge im CT diagnostiziert...ich frag mich wie ich mir das vorstellen muss...hat man durch so eine Metastase im Lungenhilus gleich so eine Atemnot???Die Herzinsuffizienz wird dabei auch eine rollespielen oder???

Mir fehlen da die zusammenhänge...

Danke euch ;)

:nurse:schülerin

Hallo Die-Alex!

Ohne jetzt die Details zu kennen (CT-Bilder, PatientIn) fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

• Der Tumor verengt, je nach genauem Sitz, die (Haupt-)Bronchien -> erschwerte Atmung.
  • Der Tumor kann (große) Lungengefäße komprimieren -> Verminderte Durchblutung mit entsprechend schlechter Sauerstoffversorgung.
  • Verschlechterung der Situation durch eine begleitende poststenotische Infektion möglich.
Dyspnoe ist ein ganz subjektiv (von der PatientIn) erlebtes Symptom! Ich hatte schon PatientInnen mit seinem SpO2 von unter 50%, ohne erkennbare Einschränkungen, und PatientInnen mit einem SpO2 von 92% mit den Anzeichen schwerster Atemnot, d. h. die objektiv erhobenen Parameter müssen nicht unbedingt mit dem subjektiven Empfinden übereinstimmen.

Schönen Gruß, Gego.