Frage zu Dyspnoe?

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von Zahara, 11.05.2009.

  1. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage...wir haben eine Pat. auf Station bekommen mit Dyspnoe...der Verdacht einer Lungenembolie wurde ausgeschlossen...es wurde eine Metastase in der Lunge im CT diagnostiziert...ich frag mich wie ich mir das vorstellen muss...hat man durch so eine Metastase im Lungenhilus gleich so eine Atemnot???Die Herzinsuffizienz wird dabei auch eine rollespielen oder???

    Mir fehlen da die zusammenhänge...

    Danke euch ;)

    :nurse:schülerin
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Die-Alex!

    Ohne jetzt die Details zu kennen (CT-Bilder, PatientIn) fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

    • Der Tumor verengt, je nach genauem Sitz, die (Haupt-)Bronchien -> erschwerte Atmung.
    • Der Tumor kann (große) Lungengefäße komprimieren -> Verminderte Durchblutung mit entsprechend schlechter Sauerstoffversorgung.
    • Verschlechterung der Situation durch eine begleitende poststenotische Infektion möglich.
    Dyspnoe ist ein ganz subjektiv (von der PatientIn) erlebtes Symptom! Ich hatte schon PatientInnen mit seinem SpO2 von unter 50%, ohne erkennbare Einschränkungen, und PatientInnen mit einem SpO2 von 92% mit den Anzeichen schwerster Atemnot, d. h. die objektiv erhobenen Parameter müssen nicht unbedingt mit dem subjektiven Empfinden übereinstimmen.

    Schönen Gruß, Gego.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Dyspnoe Forum Datum
Umfrage zur Arbeitsmarkt-Situation in der Pflege Diskussionen zur Berufspolitik 19.07.2017
Umfrage: ICU of the future Intensiv- und Anästhesiepflege 11.07.2017
Mal eine Frage zur krankenpflegeschule ? Ausbildungsvoraussetzungen 03.07.2017
Frage zur praktischen Ausbildung Ausbildungsinhalte 01.07.2017
News NRW: Neue Regierung will Pflegende zur Pflegekammer befragen Pressebereich 21.06.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.