Frage zu Blutennahme

Zahara

Junior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
83
Ort
Berlin
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Frage zu Blutentnahme

Hallo, ich habe mal eine Frage...Ich hatte letztens eine sehr untergewichtige Pat. bei der ich Blut abnehmen wollte...als ich den Stauschlau angelegt hatte sah ich keine oberflächliche Venen...beim Fühlen tastete ich ein pulsierendes Gefäß...das war dann eine Arterie oder???Was wäre passiert wenn ich auch dieser Blut entnommen hätte???Wären da die Werte verfälscht gewesen oder ist das egal ob arteriell oder venös???

Freue mich auf eine Antwort...
 
sorry, ich bin grad etwas sprachlos.....

Hast du ein Lehrbuch zur Hand? Dann blätter da mal, bevor du eine weitere Blutentnahme machst.
 
...beim Fühlen tastete ich ein pulsierendes Gefäß...das war dann eine Arterie oder???Was wäre passiert wenn ich auch dieser Blut entnommen hätte???Wären da die Werte verfälscht gewesen oder ist das egal ob arteriell oder venös??? Freue mich auf eine Antwort...

Ohne Worte! Ich bin sprachlos bezüglich des zitierten Threads!

Wir "schreien" nach Akademisierung und Professionalisierung der Pflege! Vielleicht sollten wir noch einmal bei Adam und Eva anfangen?!

Gruß. Muggel
 
Ist ja schon gut...hat sich erledigt...
 
Hallo, ich habe mal eine Frage...Ich hatte letztens eine sehr untergewichtige Pat. bei der ich Blut abnehmen wollte...als ich den Stauschlau angelegt hatte sah ich keine oberflächliche Venen...beim Fühlen tastete ich ein pulsierendes Gefäß...das war dann eine Arterie oder???
Ja, war es! Auch in der Ellenbeuge verlaufen Arterien, die beim Fühlen durch das Pulsieren gegenüber Venen abgrenzbar ist.
Was wäre passiert wenn ich auch dieser Blut entnommen hätte???
das hängt wirklich von deiner (mangelnden) Sachkenntnis ab: Schweinerei im Bett, Bluterguss, Klage wegen fahrlässiger Körperverletzung etc...
Wären da die Werte verfälscht gewesen oder ist das egal ob arteriell oder venös???
ist abhängig von den zu untersuchenden Merkmalen...
 
...

schon erstaunlich, aber ... ich frage mich, warum du die Frage hier stellst. Besser wäre es gewesen die Frage direkt an einen Kollegen vor Ort zu richten. Weil, wenn ich Deine schilderung lese bestand durchaus die Chance in das pulsierende Gefäß mal hineinzustechen.

Zu den Werten, die Blutgasanalyse wäre natürlich eanders (aber die nimmt ja in der regel nicht peripher venös ab), der Hämatokrit wäre soweit ich weis etwa um 3 % höher.

Andreas
 

Ähnliche Themen