Frage zu BAT

ycassyy

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Funktion
PDL
Hallöchen,

mein Mann ist seit 13 Jahren Krankenpfleger, ist 34 Jahre alt und wir haben 2 Kinder. Bei welcher Gehaltsgruppe des BAT muss er schauen?

lg anja

Genau...der BAT ist ausser Kraft und durch den TVöD ersetzt worden, In diesem spielt nur noch die Betriebszugehörigkeit und bedingt auch die Erfahrung eine Rolle für die Eingruppierung.
Alter, Kinder und Familienstand finden keine Berücksichtigung mehr!
Er müsste also in EG 7a kommen, wahrscheinlich Stufe 2; vielleicht auch Stufe 3.

In kommunalen Kliniken wurde der BAT vom TVöD - Tarifvertrag öffentlicher Dienst abgelöst. In zahlreichen Bereichen wird aber der BAT - Bundes-Angestellten-Tarifvertrag noch entsprechend angewandt. So beispielsweise BAT-KF - Kirchliche Fassung.
Krankenpflegepersonal müßte überwiegend unter die Sonderregelungen 2a.
Dann gilt die Vergütungsordnung 1b Pflegedienst.
Dort sind dann auch die KR Vergütungsgruppen aufgeführt.

Gehalt2004 - BAT

Hallo!

Ich bin gerade dabei, den Arbeitgeber zu wechseln.
Von einem außertariflichen mobilen Pflegedienst zurück in ein normales Krankenhaus.

Jetzt habe ich verschiedene Gehaltsrechner gefunden, aber so richtig steige ich nicht durch. In welche Entgeltgruppe falle ich denn? Gehalststufe dürfte ja 1 sein, da ich nur ein halbes Jahr examinierte Berufserfahrung habe.

Wie berechne ich denn mein Bruttogehalt?
Ich habe letztes Jahr (2008 ) mein Gesundheits- und Krankenpflege-Examen abgelegt und wohne in Rheinland-Pfalz.

Danke für Eure Tipps!

Hallo Gela,

wahrscheinlich EG7, Stufe 1. Dein Bruttogehalt kannst Du im Link weiter oben nachsehen.