Flashmob Reanimation München Stachus 2011

Sowas würde niemals stattfinden, weil sich Pflege für nichts organisiert.

Das beste an dem Video ist, dass wir im Basic Life Support Kurs genau zu dem Song die Herzdruckmassage gelernt haben, weils den richtigen Rhythmus hat :lol1:

Na, warum meinst, dass sie hier Staying Alive ausgewählt haben.

In unseren BLS-Trainings in der Klinik wird auch zu den Be Gees geübt.

Sowas würde niemals stattfinden, weil sich Pflege für nichts organisiert.

Ist net gerade der Sinn eines Flashmobs, dass wenige eine Masse ansprechen und bewegen können. Es käme also auf den Versuch an... oder? Junge Leute müsste man doch dafür gewinnen können.

Elisabeth

Und was sollen diese Wenigen darbieten? Zu Dritt mit Urinflasche und Essenstablett herumlaufen?

Warum net? Ideen muss der Mensch haben. Du hast doch bestimmt noch mehr in der Hand während deiner Arbeit- oder?

Flashmob wär ja mal eine Idee um für den Beruf zu werben- mal so ganz ohne das Gejammere rundherum. Aber ob Pflege dies kann- sich selbst mit Humor zu sehen?

Elisabeth

Das beste an dem Video ist, dass wir im Basic Life Support Kurs genau zu dem Song die Herzdruckmassage gelernt haben, weils den richtigen Rhythmus hat :lol1:

Mit "Yellow Submarine" funktioniert es auch, aber "Staying Alive" passt halt auch noch vom Titel her großartig.

(Muss aber nicht ab und an auch beatmet werden :roll:?)

Yellow Submarine ist nach den geänderten Richtlinien zu langsam.

Beatmung ist kein unbedingtes muss in der Laienreanimation, sagen auch die neuen Guidelines.

Für einen Flashmob ist die Art sicher besser geeignet als mit Beatmung, rein für die Optik. Es haben alle so schön im Takt reanimiert:o

Beatmung ist kein unbedingtes muss in der Laienreanimation, sagen auch die neuen Guidelines.

Für einen Flashmob ist die Art sicher besser geeignet als mit Beatmung, rein für die Optik. Es haben alle so schön im Takt reanimiert:o

Und ich wollte noch fragen, ob die Beatmung vielleicht nur bei den Profis angesagt ist... meine Rea-FB für dieses Jahr steht noch aus.

Das mit dem Takt stimmt. Ich sollte das Video an diejenigen weiterleiten, die uns fortbilden...

Und ich wollte noch fragen, ob die Beatmung vielleicht nur bei den Profis angesagt ist... meine Rea-FB für dieses Jahr steht noch aus.

Uns wurde beides beigebracht, allerdings meinte unsere Ausbilderin, dass man je nach Situation auch darauf verzichten kann (wenn man alleine ist, Blut oder Erbrochenes im Nasen-/Mundbereich). Wichtig sei vor allem, den Herzkreislauf aufrecht zu erhalten

Hallo Claudia,

nein, die Beatmung bleibt nicht dem Profi vorbehalten, aber wenn nicht möglich, warum auch immer, kann für den Ersthelfer darauf verzichtet werden.
Eigentlich dachten wir, dass mit dem Erscheinen der neuen Guidelines die Beatmung für den Ersthelfer ganz rausfällt, allerdings hat man es so belassen wie es bei den "alten" Guidelines war - weglassen, wenn nicht möglich.

lg
Narde