Fibinbeläge

steffi1963

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Habt hier alle gute Tipps.Darum nächste frage!

Stark exudierende,noch breite,schon granulierende Wunde,nur noch oberflächlich,mit leichten Fibrinbelägen.

Wundbehandlung?

Im Moment:Nugel und Oleotüll(diese viele Vaseline stört mich)

Nu Gel und Oleotüll sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Was ist das für eine Wunde? Ulcus? Auch hier die Frage: macht ihr eine Kompression?

Würde ein Allevyn adhäsive oder wahlweise Allevyn adhäsive plus nehmen (je nach dem, wie stark die Wunde exsudiert. Wenn es der Verband zulässt (oder besser die Wunde) den Verband auch mal ein bis zwei Tage belassen.

Hallo Eiseule!

Kompressionsverband wird gemacht.

Wunde ist Ulcus Cruris!

Dachte auch an solche Verbände,lösen sich dabei auch die restlichen Fibrinbeläge?

Gruß

Steffi
eiseule schrieb:
Nu Gel und Oleotüll sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Was ist das für eine Wunde? Ulcus? Auch hier die Frage: macht ihr eine Kompression?

Würde ein Allevyn adhäsive oder wahlweise Allevyn adhäsive plus nehmen (je nach dem, wie stark die Wunde exsudiert. Wenn es der Verband zulässt (oder besser die Wunde) den Verband auch mal ein bis zwei Tage belassen.

Moin,
könnte man in solchen Fällen auch mit Calciumalginat + Allevyn adhäsive plus arbeiten?

LG Tobias

Hallo Steffi, ist natürlich schwierig zu beurteilen, da ich die Wunde nicht gesehen habe. Habe häufig selbst Wunden, bei denen ein leichter Fibrinbelag einfach nicht weichen will. Habe mit oben beschriebener Behandlung häufig Erfolg gehabt, da der restliche Belag verschwunden war und die Wunde sehr schnell verheilte. Habe aber nach wie vor mit Octenisept gereinigt. Letzendlich kommt es natürlich immer auf die Wunde an und den Betreffenden. Erscheint mir aber immer noch sinnvoller als NuGel und Oletüll. Für mich wäre am wichtigsten erstmal die Exsudation in den Griff zu bekommen. Finde Tobias Vorschlag auch gut. Guck aber, ob du Calciumalginat und Allevyn kombinieren kannst.