Fersenfreilagerung

PA Flo

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Chirurgische Intensivstation
Funktion
Fachlehrer für Bewegung/Praxisanleiter
Hallo zusammen.

Zum Thema Fersenfreilagerung möchte ich mal eure Meinungen hören.

Wie wird es bei euch gemacht? Wird es gemacht oder gibts es bei euch Alternativen?

Gibt es häufiger Steißdekubitii wenn die Fersen freigelagert werden? Seht ihr dort einen Zusammenhang?

Freu mich auf Antworten

Also ich finde das man um die Fersenfreilegung nicht drumrum kommt. Ich mache es so, je nach dem wie der Patient liegt Seite oder Rücken mit zum Beispiel aufgerollten Handtüchern oder bestimmten Lagerungshilfsmitteln so kleine Kissen die mit so kleinen steropor?)kügelchen gefüllt sind, passt sich super an und ist für den Patieten auch total angenehm.

Allerdings sollte man schon drauf achten, dass zum Beispiel das Handtuch nicht auch eine Druckstellenquelle werden kann, deshalb regelmäßig Hautkontrolle mit Drucktest und natürlich umlagern!!
Ansonsten habe ich auch schon gesehen das Fersen mit Rolltawatte und einer Mullbinde abgepolstert werden, praktisch, ist aber glaube ich nicht mehr erlaubt?!

Und ich denke nicht, das nur weil man die Fersen freilegt einen Dekubitus am Steiß damit provoziert, man sollte die Füße natürlich nicht mit 4 Kissen HOCHlagern sondern nur die Fersen freilegen ;)

Ich lagere die Fersen gerne mit Wassergefüllten Handschuhen.

Also ich lagere die Fersen nie frei, sondern unterlagere die vorhandenen Hohlräume mit Decke oder Kissen.

Durch anmodellieren und bewegen der Beine an die Decke oder das Kissen vergrößere ich die Auflagefläche.
(Außen- und Innenrotation in den 3 Teilbereichen Sprunggelenk-Unterschenkel-Oberschenkel)

Fersenfreilagerung führt durch die Schwerkraftwirkung zu einem Absenken des Fußes und über Langzeit zu Streckkontrakturen im Sprunggelenk.
Bei vorhandenen Hohlräumen unter den Oberschenkel, können diese kein Gewicht an die Matratze abgeben, was zu punktueller Mehrbelastung am Steiß führen kann (und somit hier zu erhöhter Dekubitusgefahr).

Einfach mal selber ausprobieren

Hab noch ne Frage. Wenn ihr Patienten lagert, wann verstellt ihr z.b. das Kopfteil? Vor der Lagerung oder nachdem ihr den Patient gelagert habt?