Fehlpunktionen am Dialyseshunt

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Hallo ihr Lieben :-)

Arbeite mittlerweile 1 3/4 Jahre in einer Dialysepraxis. Die Arbeit gefällt mir super gut, nur das anstechen von Shunts macht mir immer mal wieder Probleme. Ich denke mir auch immer wieder, dass ich es ja so langsam auch drauf haben müsste aber bei einigen Patienten kommt es immer mal wieder zu Fehlpunktionen, was mich sehr stört. (sind so 4 Patienten bei denen ich es oft nicht hinbekomme) Ich bemerke dies zwar frühzeitig und bitte dann erfahrene Kollegen um Hilfe, trotzdem würde ich es gern schaffen! Mir fehlt auch meiner Meinung nach dann das Gefühl, wann ich im Gefäß bin und wann nicht.. (meine Kollegen meinen zwar das kommt noch aber ich weiß nicht) Meint ihr ich lerne das noch und bin zu ungeduldig oder habe ich vielleicht nicht das Händchen zum punktieren?? Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie man mehr Gefühl für die shuntpunktion bekommt??

Glg :-)

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!