Fallpauschale?

Babsi

Senior-Mitglied
Registriert
04.02.2002
Beiträge
156
Hi, was haltet ihr von den kommenden Fallpauschalen im KH?
Ich glaube das wird nicht gut sein. Ich habe da die Befürchtung, das die Einsparungen noch höher werden, und die Leute viel zu früh heim müssen, damit das KH ja keine Verluste einfährt. Ich bin da sehr skeptisch. Hat sich jemand von euch schon einmal näher damit befasst :?:

Schönen Abend noch,
Babsi
 
Hallo Sudja,

ich wüßte gerne was denn die "Fallpauschale" ist? Das Wort kommt mir zwar bekannt vor, aber ich kann trotzdem nix mit anfangen.

Schon mal danke im voraus...


Grüße
Mäuschen
 
Hi Mäuschen,

sieh' mal unter http://www.g-drg.de/ nach, dort gibt's die Hintergründe.

DRG = Diagnosis Related Groups

Hier im Forum gibt's den Andreas. Er hat bezgl. dieser Thematik eine Diplomarbeit geschrieben und ist auf diesem Gebiet so richtig fit. Er hat bereits unter http://www.krankenschwester.de/forum/themen/suche-dringend-was-zu-drgs.57/ ein bisserl was dazu geschrieben. Das ganze ist sehr interessant und sollte auch für Pflegende ein Thema sein.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sudja,

wie in vielen anderen Häusern wurde auch uns vor einiger Zeit die Fallpauschale vor Augen geführt. Zusammengefasst machen die KH- Betreiber den Mitarbeitern die wirtschaftliche Lage transparenter und das bedeutet: Gewinne machen und...sparen!
Zu deutsch: je kürzer der Aufenthalt umso grösser der Gewinn( muss natürlich medizinisch vertretbar sein).
Leider bleibt der Patient nicht selten " auf der Strecke" :cry: und kommt sogar wenig später erneut zur stationären Aufnahme.
Was das Sparen anbelangt werden Dir die Kosten regelmässig vor gerechnet und für die Wundversorgung bekommst Du minderwertigeres Material und sollst möglichst mit dem Minimum einen Verbandwechsel dürchführen, was Du sowieso schon machst, weil Du ja gelernt hast, wirtschaftkich zu arbeiten.
Ich sag Dir, das fördert nicht gerade die Motivation.

Viele Grüsse
Mücke