News "Fack Ju Göhte 3": Späße auf Kosten der Altenpflege

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Soll ich nach der Schule vielleicht Altenpfleger werden? Der gerade im Kino gestartete dritte Teil des Erfolgsfilms "Fack Ju Göhte!" erlaubt sich auf diese Frage eine doppelzüngige Antwort. Er macht sich an einer Stelle über den Altenpflegeberuf lustig, um sich an einer anderen Stelle genau dafür zu entschuldigen.

Weiterlesen...

Warum das Geheule? Sie haben doch Recht.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber es ist doch nicht falsch. Einser-Abiturienten gehen nicht in die Altenpflege.

Einser-Abiturienten gehen nicht in die Altenpflege.
Keine Ahnung, ich finde es allerdings schon daneben, wenn die Kollegen aus der Altenpflege hier indirekt als Trottel hingestellt werden. Super! :angryfire: Macht nur immer weiter so, aber heult hinterher nicht rum, wenn keine alte Sau mehr in die Pflege gehen will.
Aber was mich wundert:
Wieso machen die jetzt eigentlich plötzlich im 3. Teil Abitur? Im ersten Teil waren das noch die absoluten Vollhonks, die froh sein konnten, wenn sie überhaupt ´nen Schulabschluß bekamen... :gruebel:
Aber der 1. Teil war auch noch witzig. Da war doch auch das mit der Pumpgun, oder?

Habe den Film allein wegen des Titels nicht gesehen. Weder 1, noch 2, geschweige denn 3.

Unsinn, das überhaupt aufzubauschen.

• Like
Reaktionen: Admin
Aber in die Krankenpflege. Witz komm raus...

Muss ich jetzt umschulen, mit meinem Einserabi? Ich geh mich schämen. :oops: :hippy:

Nein, dahin auch nicht.

Aber mal ehrlich - Fack ju Göthe. Da weiß man doch was man zu erwarten hat. Aber das ist so typisch. Bei Teil eins habe ich keine Lehrer rumheulen hören, weil sie schlecht wegkommen.
Das ist ein Unterhaltungsfilm. Albern, eine Komödie und jedenfalls Teil 1 sehr lustig.

Wenn sich jetzt "die Altenpflege" die beleidigte Leberwurst markiert, hebt das das Image jedenfalls nicht.

Und wahrscheinlich wäre das kaum jemandem aufgefallen, wenn jetzt kein Geplärre gewesen wäre. Ein einziger Satz in einem zweistündigen Film.

Fazit Teil 1 war : Lehrer kann jeder.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Naja, also zum einen ärgern sich Lehrer sehr wohl auch, wenn sie runtergemacht werden (siehe z.B. Faule Säcke? ).
Zum anderen haben sie ja insofern einen sichereren Stand als wir, denn obwohl manche Leute dumme Sprüche à la "Lehrer kann jeder" ablassen, so ist doch dennoch jedem bewußt, daß Lehrer hierzulande normalerweise studiert haben müssen (gibt Ausnahmen, aber an der Regelschule ist es so). Und das ist auf unsere Profession bezogen eben nicht so; obwohl unsere Ausbildung und der Beruf hochanspruchsvoll sind (nicht zu unrecht fast überall sonst in der Welt akademisiert), wird ja sogar der Sinn der 3-jährigen Ausbildung von vielen Leuten angezweifelt - wird ja auch durch die Medien wunderbar angeheizt, indem z. B. undifferenziert vom "Pfleger" die Rede ist - egal ob die betreffende Person irgendein Zivi, Praktikant, Schüler, Pflegehelfer oder tatsächlich eine 3-jährig examinierte Kraft ist - ist ja eh alles egal, es zählt ja nur "ein gutes Herz und eine ruhige Hand, um alte Menschen zu füttern" (sinngemäß nach Blüm zitiert), und nach ein paar Jahren Tätigkeit im pflegerischen Umfeld kann auch ein an- oder ungelernter Helfer genau das Gleiche wie eine 3- jährige Kraft.
Das Schlimme daran ist, daß es sogar innerhalb unserer eigenen Profession Idioten gibt, die das glauben...
N
Das ist ein Unterhaltungsfilm. Albern, eine Komödie und jedenfalls Teil 1 sehr lustig.
Das stimmt, und eigentlich hatte der ja eine gute Botschaft: Gebt die "Underdogs" nicht auf! :daumen:

• Like
Reaktionen: Romsen2014
sollte man nicht überbewerten..
ich denke das spiegelt einfach das image wieder welches die Altenpflege in der breiten bevölkerung gebießt. die frage ist doch eher: WARUM ist das so??

"Pflegen kann jeder" ist noch fester bestandteil unserer Gesellschaft.

Wenn jemand sagt:"Das könnte ich nicht!" Dann meint er nicht die Anforderungen bzgl. Fachwissen oder komplexität, sondern eher das umgehen mit Ausscheidungen, Tod oder Menschen im Allgemeinen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"aber natürlich es stimmt, es gibt Scheißjobs für die man sich schämen sollte, nämlich die die an diesem im Wortsinne asozialem Film mitwirken" Minute 12:00

ich fand beide Teile bisher echt gut und lustig und werde mir auch den 3. teil reinziehen..

der film ist durchaus ein guter spiegel unserer heutigen jugend und Gesellschaft. das gibt mir mehr zu denken als der film an sich. niemand muss ihn anschauen, wem es nicht gefällt, der soll es bleiben lassen.

und wer den Film als angriff auf seinen Berufsstand sieht, naja dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Hallo
Der Film soll unterhalten, hat zum Teil ziemlich schräge Witze. Wenn ich jetzt alle Filme die so kommen darauf untersuche wer ,wie irgendwie schlecht wegkommt,oder diskriminiert wird, macht mir Filme schauen keinen Spaß. Wer genug Selbstbewußtsein hat, wird mit solchen Witzen fertig. Wer nicht soll nach Hause gehen, sich die Decke über den Kopf ziehen und die Welt draussen lassen.
Alesig

Das Interessante ist ja, daß sich bisher hier noch kein Kollege bzw. keine Kollegin aus der Altenpflege zu Wort gemeldet hat (wenn ich nicht irre). Sondern nur Leute aus der Krankenpflege.
Vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei, wenn es schon den Leuten, die es eigentlich betreffen würde, gleichgültig ist?

Also allzu ernst nehmen sollte man das nicht ;-)
Im zweiten Teil kamen auch Sprüche wie "Ey Du bist voll Arzt" ...das ist ja auch kein Affront gegen ein Medizinstudium.

Weitere Seitenhiebe, Klischees, Running Gags der Filme:
- Krimineller bekommt mit gefälschten unterlagen Lehrerjob und füllt diesen aus
- Schulleitung zeigt Suchtverhalten (schnüffelt Klebstoff) und keiner bemerkt es
- Eine Lehrerin ist immer wider Opfer eines Burn-Outs
- Ein Asperger-Autist mit Tics als "Quotenbehinderter"
....
Ich sehe es einfach als Unterhaltung ....mehr sicher nicht ;-)