Fachvokabular

Hallo zusammen!

Ich habe da ein ganz großes Problem, ich bin nach einem Autounfall gestern aus dem Krankenhaus zurückgekommen und wurde nicht genau über meine Verletzungen aufgeklärt.

Nun suche ich Hilfe zur Übersetzung des "Fachchinesisch".

Die Diagnose lautet:

Fract. sterni; Cout mammeoe sin.; Dist. cd. vert cerv et thor

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass das Brustbein "angebrochen" ist aber mehr weiß ich auch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus,
Julia

Fract. sterni; Cout mammeoe sin.; Dist. cd. vert cerv et thor

Tjo, sind halt "handelsübliche" Abkürzungen ;)

Fract. Sterni -> Fraktur des Sternum (Brustbein, der Knochen in der Mitte zwischen den Rippen, Fraktur =Bruch)

Cout mammeoe sin. -> "Mammeoe" müsste etwas mit den Brüsten sein

"Dist. cd. vert. cerv. et thor" - Distaler ("vom rumpf weiter entfernt" -> zb Finger) cd. cerv. EVTL. "Vertebrae cervicales" -> evtl. Betroffenheit, Veränderungen der Halswirbel ?!
"et" - "und"
(vert.)thor - Vertebrae thoracicae - Ebenfalls evtl. Betroffenheit/Veränderungen der Brustwirbel

Die Wirbelsäule ist in Halswirbel, Brustwirbel, Lendenwirbel, Kreuzwirbel u. Steißbein eingeteilt... Am "schlimmsten" sind Halswirbelverletzungen, da unter Umständen Querschnitt/Ausfälle drohen...

Hoffe konnte Dir irgendwie mit meinem verkümmerten Latein etwas Helfen, VORSICHT Stimmt sicher nicht alles, ist wie gesagt, nur der VERSUCH, dir das Zeug zu übersetzen, keine Ahnung ob das alles so seine Richtigkeit hat, frag am Besten noch einmal deinen behandelten Arzt, der Dir das alles noch einmal genau erklären soll!!!
Ist wie gesagt, keine echte Übersetzung, sondern nur, was ich mir grad so aus den Fingern gezogen habe!!!
Wobei das "Dist. als "distal" irgendwie im Zusammenhang nicht richtig reinpasst...", naja kein Plan...

Zuletzt bearbeitet:

Fract. sterni; =Brustbeinbruch
Cout mammeoe sin.; Lesefehler? -->Cont. (Contusio) Prellung linke Brust
Dist. cd. vert cerv et thor -->Distorsion=Verdrehung, Zerrung im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule

Grundsätzlich muss dein Arzt dir darüber, erst recht auf deine Nachfrage, genauer Auskunft in einer allgemein verständlichen Sprache geben!

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon sehr geholfen.

Am Montag bin ich dann bei der Nachkontrolle, da werd ich mal genauer nachfragen.

Also, DANKE noch mal!!!