News Fachkräftemangel: Bahr will Pflegekräften Zuwanderung erleichtern

Online-Team

Administrator
Teammitglied
In Deutschland fehlen Altenpfleger und Krankenschwestern, Gesundheitsminister Bahr will nun ausländischen Fachkräften den Zugang erleichtern. "Die Hürden sind zu hoch", kritisiert der FDP-Mann. [Weiterlesen]

Quelle: spiegel.de | 22.04.2013

Vielleicht sollte man die Arbeitsbedingungen verbessern, dann kommt unser Nachwuchs viell. auch in die Pflege.

Na ja- wenn zu wenige geboren werden, reduziert sich die Möglichkeit der Personalgewinnung auch auf dem biologischen Wege. Von daher: warum nicht?

Um die Abwanderung zu reduzieren könnte aber die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen sicher ne Menge bringen. Nur, das will ja keiner aus der Pflege. Anders lässt sich jegliches Desinteresse an Berufspolitik bei mehr als 85% der Pflegekräfte nicht erklären. *duckundweg*

Elisabeth

Interessant - ein Dozent meinte mal beiläufig, dass ca. 85% aller Pflegekräfte "Jobber" sind. Die gehen in die Arbeit weils Kohle gibt, motzen zwar ab und an, haben aber trotzdem keinen Bock groß was zu bewegen.

10% hätten demnach generell keinen Bock, auch ned das nötigste zu tun und nur 5% wollen sich wirklich einbringen und was bewegen.

Fiel mir gerade wieder so ein wie als ich Deinen Post gelesen hab - wie wahr wie wahr (leider)...