Essgruppe bzw. Esstagebuchgruppe?

Jacki23

Newbie
Beruf
examinierte Krankenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Hallo liebe Leute im Fourm,

könnt Ihr/ Sie mal bitte sagen was Ihr / Sie unter einer Essgruppe und oder einer Esstagebuchgruppe versteht?

Ich kann mir unter beides momentan nichts vorstellen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Jacki23

Essgruppe habe ich in der Küche zu stehen. Und ein Esstagebuch führe ich, wenn ich abnehmen will.

Spaß beiseite. In welchem Zusammenhang hast du die Begriffe gehört?

Elisabeth

Ich habe die auf einen Gruppenplan gesehen von der Psychosomatischen Station.

Hey,ich bin mir zwar nicht sicher,aber kenn das aus nem Vortrag den ich mal Vorbereiten musste(lange her allerdings ^^)

Essgruppe:Die Gruppe ist zusammen,somit muss niemand alleine essen.Dabei sitzen meistens geschulte Leute die dabei aufpassen das alle ihre Portion essen(soll jetzt nicht als Zwang für dich erscheinen)Man kann sich ggf. auch beim essen motivieren.....Für viele ist sone Essgruppe nicht leicht,aber das nur am mal am rande.Man kann dabei auch Fortschirtte beobachten.

Esstagebuch: Ja so in der Art mit der Diät stimmt. Dort schreiben die Leute auf, wass sie gegessen haben, wie viel und wie sie sich dabei gefühlt haben bzw. welche Probleme dabei aufgetreten sidn. Oder im anderen Bereich: Bei einer Diät zu welchem Zeitpunkt,die Umstände die dazu führeten(bei Bulimie warum FA oder bei Übergewicht welche Umstände zu Essen führetn bei Süßigkeiten zum Beispiel Frust).Auch wichtig um Essgewohnheiten zu Überprüfen.Außerdem bei Esstörungen könne Zusammenhänge zwischen Ess uns Erbrechensattacken...kann der Therapeut auch was mitanfangen.

Hoffe ich hab dir jetzt nichts falsches erklärt.Aber meiner Meinung nach müsste das so sein.Sollte was falsch ändert es...würd mich dann auch interessieren.

PS:sry für die Rechtschreibfehler,aber muss nebenbei kochen,wollte trotzdem antowrten.

Hallo
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wäre schön wenn andere auch schreiben könnten.

Huhu,
hab gerade gelesen, dass in einer Essgruppe die Essprotokolle (nehme an, die Esstagebücher) und das aktuelle Essverhalten sowie die aktuelle Essproblematik besprochen werden.
Außerdem werden in der Gruppe Lösungsstrategien erarbeitet.
Ist also eine regelmäßeg stattfindende, verhaltens-therapeutische Maßnahme?!