Erysipel

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Brauche dringend eine schnelle Antwort!

Meines Wissens ist bei einem Erysipel ein Kompressionsverband kontraindiziert.

Pat. mit Ulcus cruris,massive Beinödeme,Erysipel von Knöchel bis Knie reichend.

HA möchte Kompressionsverband.

Allerdings hat Pat. noch Herz-und Niereninsuffizienz.

KH hat sie so nach Hause geschickt.

Kann mir jemand helfen?

Meines Wissens, nach soll beim Erysipel nicht komprimiert werden, um nicht noch zusätzlich Keime und Krankheitserreger aller Art Richtung Herz zu drücken.

Was noch dazu kommt: Bei ner Herzinsuff. ist ein Kompressionsverband eh nicht so prickelnd - das Herz wird sich bedanken.

Tja,ich würde Pat. gerne im KH sehen,haben sie heute erst übernommen.

Dabei wurde mir gesagt das KH sie nach Hause geschickt hat,Hausarzt soll sich darum kümmern.

Für mich ist diese Pat. einer klarer Fall fürs KH.

Bei diesen Ödemen mit Herz-und Niereninsuffizienz,Lyphme läuft wie aus einem defekten Wasserhahn.

Was soll ich da noch tun?

Hi lexi,

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, daß ein Erysipel nicht komprimiert werden sollte - vor allen wenn es hochgradig infiziert ist. Hab den Fehler damals auch gemacht. :wink: Generell wurde vom Wickeln (auch ohne Kompression) abgesehen. Wurde später auch so unterrichtet.
In anderen Häusern habe ich aber auch schon gesehen oder davon gehört, daß sie trotzdem komprimieren.

Grüße,
Tim

Danke Tim,

also ich hab nicht komprimiert,soll es aber tun.

Hilfe ich will das sie ins KH geht:cry:

Hallo Lexi
Ich erinnere mich grad an Patienten bei uns die bei einem Erysipel einen leichten, manche auch einen gepolsterten Kompressionsverband bekamen. Ausserdem machten wir Chinosol oder Rivanol Fußbäder bzw. Umschläge (zum Teil sehr abenteuerlich da die Patienten die Umschläge selber mehrmals täglich befeuchtet haben, sprich das Chinosol einfach von oben in den Verband gegossen haben wenn's trocken war - ich mag gar nicht mehr dran denken... )

Dazu natürlich eine hochdosierte Antibiotika Therapie.

Wenn ich allerdings lese welche Ausmasse dieses Erysipel hat, denke ich schon auch das das KH und Bettruhe da eher angebracht wäre.
Grüssle
die schwäbin

Der Hausarzt soll sich kümmern? Wie wäre es denn wenn Du den Vorschlag machst einen Dermatologen mal auf die Wunde schauen zu lassen?? Sollte dieser eine Einweisung mit entsprechender Diagnose/Begründung für notwendig halten, kann die Klinik sie nicht unverrichteter Dinge nach Hause schicken.
Gruß Bettina

Hi lexi,

wird das Erysipel noch antibiotisch behandelt?

Wie ist ansonsten der Allgemeinzustand der Patienten?

Ich mein hat sie Fieber, Dyspnoe sonstige Einschränkungen?

Würd mich auch weigern zu kompremieren, kann bei ner dekompensierten Herzinsuff. ganz schön nach hinten losgehen.

lg mary

tja Mary,

musste heute morgen darum bitten,das Pat. Antibiose bekommt.
Habe Angehörige wieder gefragt,sie wurde so aus KH entlassen.

Weiß nur nicht ob es ausreichend ist,bekam heute 2x 500 mg Clarithromycin,ab morgen soll sie 2x250 mg einnehmen.

Bei VW heute morgen kam ich mir vor wie auf dem Schlachtfeld,sie hat die ganze Straße zusammengeschrien.

Also wenn morgen keine Änderung da ist,werde ich wieder darauf drängen das Pat. eingewiesen wird,ich komm mir vor wie im falschen Film.

Hallo,

eine Kompressionstherapie bei einem bestehendem Erysipel ist nur bedingt kontraindiziert, es birgt aber ein Risiko. Absolut kontraindiziert ist die Apparativ intermittierende Kompressionstherapie.

Was jedoch eine absolute Kontraindikation darstellt, ist die Herzinsuffizienz. Vor allem eine Rechtsherzinsuffizienz, da besteht die Gefahr einer kardialen Entgleisung, falls die Pat. nicht oder schlecht medikamentös eingestellt ist.

Es ist wichtig, da Du die Durchführungsverantwortung trägst, während Du die Anordnungen des Hausarztes ausführst, dass Du diesem Arzt Deine Bedenken schriftlich mitteilst. Diesen Vorgang nennt man Remonstration und dies ist in diesem Falle auch Deine Pflicht.

LG
Trisha

Bei einer Herzinsuffizienz (rechtsherz) niemals einen Kompressionsverband anlegen. Sogar das Ausstreichen der Beine zum Herzen hin ist kontraindiziert.

Hallo, muss mich auch mal mit einschalten, warum darf man das bloß bei einer Rechtsherzinsuffizienz nicht? Bin noch Schülerin, von daher wäre das gut für mich zu wissen.
Danke