News Ergebnisse der Meinungsumfrage zu guter Dienstplanung in der Pflege

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Von Oktober bis Dezember 2018 hat der DBfK eine Initiative "Mein Beruf: Pflegen" mit wechselnden Schwerpunktthemen durchgeführt: Thema im Dezember: Arbeitszeit und Dienstplan; ein Thema, das beruflich Pflegende ganz besonders stark betrifft und sich bis weit hinein in ihr Privatleben auswirkt. Über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen haben wir dazu eine Meinungsumfrage durchgeführt und nach den Erwartungen an gute Dienstplanung gefragt. Die Ergebnisse sind jetzt ausgewertet und sollten Arbeitgebern und Führungskräften zu denken geben.

Weiterlesen...

Wechselndes Arbeitsaufkommen und kurzfristiger Personalausfall sind und bleiben nun einmal Unternehmerrisiko, das nicht auf die Beschäftigten abgewälzt werden darf. Und wenn professionell Pflegende, die noch im Berufsleben stehen, erwarten, dass sie einen zum Arbeitsaufkommen passenden, verlässlichen und vorausschauenden Dienstplan vorgelegt bekommen, dann ist das ihr gutes Recht. Wer nicht einmal das bietet, wird sich sehr bald im Rennen um die begehrten und heftig umworbenen Pflegefachkräfte ganz hinten anstellen müssen.
Diesem Fazit kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Gruß spflegerle

• Like
Reaktionen: Martin H.