EPU

Tigermaus

Stammgast
Registriert
25.07.2002
Beiträge
205
Kennt sich jemand etwas genauer damit aus?! Hab schon einiges im Net gefunden aber weiß immer noch nicht genug! Wie lange dauert so eine Untersuchung, Komplikationen..............Arbeitet jemand in einem Haus wo das durchgeführt wird?
Würd mich über antworten freuen!!
Gruß Tigermaus
 
hi,

Die Depolarisation kleiner Abschnitte wie der des speziellen Reizleitungssystems kann wegen der geringen Potentiale im Oberflächen-EKG nicht oder nur ungenügend dargestellt werden. Um die Kurven grafisch darzustellen zu können verwendet man intrakardiale Katheter mit jeweils mehreren Messelektroden. Die EPU wird vor allem in speziellen kardiologischen Kliniken durchgeführt.


Die EPU ermöglicht eine genaue Untersuchung der Reizleitung und deren Störungen. Bestimmte Tachykardieformen können während der EPU durch eine hochfrequente Stimulation ausgelöst und entweder durch Ablation der pathologischen Bahnen/ Bezirke unterbunden oder durch weitere therapeutische Maßnahmen wie Implantation eines ICD oder Antiarrhythmikagabe therapiert werden.


ICD :

Ein ICD wird ähnlich wie ein Schrittmacheraggregat subcutan unter dem Schlüsselbein untergebracht, die Elektroden werden über die Vena Subclavia in den rechten Vorhof und die rechte Kammer eingeführt. Es ist in der Lage, gefährliche Rhythmusstörungen des Herzens zu erkennen und zu behandeln.


Wie lange diese Untersuchung dauert kann ich nicht genau sagen, ich denke, es ist unterschiedlich !
 
Hallo Ute!
Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!
Liebe grüße Tigermaus
 
Hey!

Ich arbeite in einer Herz-Klinik.

EPU: Dauer zwischen 1,5h bis 8h. Die Patienten müssen dann stark sediert werden und bedürfen anschließend der engamaschigen Überwachung.

ICD: Es gibt mittlerweile biventriculäre Systeme, mit Pacer. D.H. die beister haben 2 Defi-Sonden und eine Pacersonde. Dazu kommt in problematischen Fällen noch eine Sensing-Sonde. Bei Sondenneuimplantation wird der Pat. oft noch 12h nachbeatmet, damit die Sondenlage gesichert wird.

Mit den besten Grüssen,
grobie
 
Hi grobi,
wenn ich das so lese, merkt man ganz schön die Unterschiede zwischen den Häusern.

EPU´s werden bei uns jeden Tag ca. 8 Stück gemacht. Mit mehr oder weniger erfolg.

Unsere Patienten egal ob SM, ICD oder bivent. werden nur örtlich betäubt und werden meist schon am ersten p.o. Tag entlassen.
 
Moin Alex!

Kann das gar nicht glauben, was habt Ihr denn für Wunderheiler im Haus??!!

Lg Misse
 
Naja,
das hat nicht mit Wunderheilung sondern mit Farbrikmedizin zu tun ;-)