Entspannungstherapeutin

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Ich möchte mich weiter bilden als Entspannungstherapeutin. Mit genanntem Zertifikat kann ich Kurse in Proggressiver Muskelentspannung und Autogenem Training geben.Hat jemand von Euch vielleicht diesen Abschluss gemacht?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin seit 16 Jahren in der Pflege tätig und war immer auf der Suche nach einer Veränderung.:wavey: Nicht das ich unseren Job nicht mag, aber die Erfüllung war es nie.Ich bin dankbar für jeden tip den ich bekomme.

Hallo,
ich denke, es kommt darauf an was Du damit letztendlich vorhast.... bei einem Anbieter für PMR ( und andere FB) folgendes gefunden:

[...]
Die Fortbildung ist als Befähigungsnachweis nach § 20 SGB V anerkannt, wenn
Sie einen der folgenden Berufsabschlüsse nachweisen können:

Psychologinnen (Dipl., Magister, Master, Bachelor), Pädagoginnen (Diplom, Magister, Lehrer mit 1. und 2. Staatsexamen), Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiterinnen (Diplom, Magister, Master, Bachelor), Sozialwissenschaftlerinnen (Diplom, Magister, Master, Bachelor), Gesundheitswissenschaftlerinnen (Diplom, Magister, Master, Bachelor), Ärztinnen, Sportwissenschaftlerinnen (Diplom, Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor), Physiotherapeutinnen, Krankengymnastinnen, Ergotherapeutinnen, Erzieherinnen, Gesundheitspädagoginnen (Diplom, Magister, Master, Bachelor, Heilpädagoginnen (Stand vom 10.Februar 2006).

Anerkannt wird "die Geschichte" zumindest bei den Kassen also wohl nur in Kombination mit einem Hochschulabschluss!

LG,

Lillebrit