Entgeltumwandlung

hexe1070

Junior-Mitglied
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Palliativstation
Funktion
Palliative Care FK
Hallo,

mich würden mal euere Meinungen und Erfahrungen zu betrieblicher Entgeldumwandlung interessieren.

Ich bin noch neu in dem Betrieb und würde sicher erst mal die Probezeit abwarten wollen. Aber natürlich interessiere ich mich durchaus für diese Form der Rentenaufstockung zumal mir mit LST Klasse V bei 80 % doch am Ende des Monats die Frage nach dem Sinn aufkommt (rein rethorisch)

Mein AG macht hier das Angebot sich mit 13% Arbeitgeberzuschuß zu beteiligen.

Hab jetzt halt schon mal (zugegebener Maßen oberflächlich) im Inet geschaut und bei arbeitgebergeförderter Entgeldgeldumwandlung auch bestimmte Risiken identifiziert. Sprich sollte ich vielleicht noch mal den AG wechseln sind arbeitgebergeförderte Entgeldumwandlungen durchaus ein Risiko ( so hab ich das verstanden)

Wie handhabt ihr das, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was sollte ich auf jeden Fall beachten, wo kann man sich unabhängig informieren?

Danke für eure Hilfe

Du solltest mit dem Anbieter abklären, im Falle eines AG Wechsels verfahren werden soll. Ich habe eine Entgeltumwandlung im ÖD- diese kann bei Wechsels des AG innerhalb des öffentlichen Dienstes auch als selbige weitergeführt werden. Bei einer Kündigung oder Weiterbeschäftigung ausserhalb des ÖD kann der Vertrag von mir privat als Riestergeförderte Rente geführt werden. Dieses habe ich alles schon gemacht: begonnen als Entgeltumwandlung und zwischendurch während eines Studiums einfach selber eingezahlt. Danach wieder als Entgeltumwandlung – die Beiträge werden alle demselben Konto gutgeschrieben. Man kann die Zahlungen auch einstellen – dann bleibt die Anwartschaft auf der momentanen Höhe der erworbenen Punkte stehen.