News Endlich! Die PPR 2.0 kommt zum 1. Januar 2023: DBfK fordert Einrichtung eines Instituts zur Bemessung des Pflegepersonalbedarfs

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Am 7. Juli veröffentlichte das Bundesministerium für Gesundheit die Eckpunkte zur Umsetzung der Personalbemessung PPR 2.0. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) fordert seit über zwei Jahren, dass die PPR 2.0 zur Personalbemessung im Krankenhaus verbindlich umgesetzt wird.

Weiterlesen...

Zweieinhalb Jahre liegt der Entwurf von DKG und Verdi zur PPR 2.0 beim Gesundheitsministerium schon auf Halde. Bis daraus nun Konsequenzen erwachsen, werden mind. weitere zweieinhalb Jahre ins Land gehen, erst 2025 sollen Sanktionen greifen ...
Das ist für mich nicht der große Wurf, das kommt auch für viele viel zu spät.
Ich persönlich habe meine Konsequenzen gezogen und mich aus der Pflege (fast) verabschiedet. Der Absprung ist eingeleitet und wird bald vollständig vollzogen sein. Dann bin ich raus, und mit mir 25 Jahre Intensiverfahrung. Und viele gehen mit mir. Das System muss wohl erst so richtig gegen die Wand fahren, bevor irgendjemand in der Politik die Dringlichkeit erkennt.

Dann kann man‘s gleich vergessen. :rolleyes:
Ich persönlich habe meine Konsequenzen gezogen und mich aus der Pflege (fast) verabschiedet. Der Absprung ist eingeleitet und wird bald vollständig vollzogen sein. Dann bin ich raus, und mit mir 25 Jahre Intensiverfahrung.
Kann ich verstehen, bin auch schon knapp zwei Jahre draußen… bleibst Du dem Forum dann trotzdem erhalten?

Dann kann man‘s gleich vergessen. :rolleyes:

Kann ich verstehen, bin auch schon knapp zwei Jahre draußen… bleibst Du dem Forum dann trotzdem erhalten?
Ich verlasse die Intensivstation, werde mich aber mit einem eher bürolastigen Job weiterhin in der Nähe der Pflege aufhalten, insofern: ja, dem Forum bleibe ich zumindest als Mitlesender erhalten.
Mein gewerkschaftliches Engagement habe ich aber zunächst mal auf Eis gelegt. Der Kampf gegen Windmühlen ist etwas, was ich nun lieber der jungen Generation überlasse, ich habe mich hier genug ausgetobt und setze mich auch hier eher zur Ruhe. Gelegentliche Ausbrüche nicht ausgeschlossen... :mrgreen: