Umfrage Elektrokonvulsionstherapie

Registriert
12.03.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Mich interessiert die Meinung von Anästhesie-Mitarbeiter*innen zur Elektrokonvulsionstherapie (EKT), einer Behandlungsmethode in der Psychiatrie. Am UKE in Hamburg führen wir hierzu aktuell eine Umfrage durch, die später ausgewertet und publiziert werden soll.

Ihr findet die Umfrage unter diesem Link: Fragebogen
Das Beantworten dauert etwa 90 Sekunden und ist natürlich anonym.
Ob ihr schon mal eine EKT gesehen/begleitet habt, oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!:klatschspring:
 
Der Fragebogen scheint mir nicht anonym, weil ich schon in Frage 1 meinen Arbeitgeber angeben soll....:knockin::knockin:
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
dann schreib halt krankenhaus oder buxtehude rein.
 
Man kann die Angabe zum Krankenhaus auch einfach überspringen, ist kein Problem. Geht bei jeder Frage des Fragebogens!
 
Aber eine Identifizierung einzelner Personen ist nicht möglich. Und wie gesagt, kann man gern überspringen! ;)
 
Letzte Gelegenheit, seine Meinung zur EKT kundzutun. Wer in der Anästhesie arbeitet und noch nicht dabei ist, kann hier -->
Fragebogen <-- meine Umfrage beantworten 2483

Gleichzeitig vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben!
:-)
 
Die Wirksamkeit lässt sich ja aus Sicht der Anästhesie nur schwer beurteilen. Man geht mit seinem Equipment zur Psychiatrie, der Patient wird verkabelt, bekommt seine Narkose und einen Keil, dann wird gebrutzelt und wenn der Patient adäquat wach wird, haut man wieder ab.
Ob das ganze dann langfristig Sinn macht, kriegt man ja nicht mit.
 
Genau darum geht es in der Umfrage...also dieses "Bauchgefühl" gegenüber der Behandlung. Die meiste Arbeit machen ja nicht die PsychiaterInnen sondern das anästhesiologische Personal und deshalb möchte ich gern erfassen, wie Narkose-Pflege und Ärtzeschaft eigentlich dazu steht.
 
Würde ich so nicht sagen, wir machen Narkose, mehr nicht. Dauert 5 min und wir sind fertig... Seh uns da eher als Dienstleister der die Intervention möglich macht. EKT ist ja nur ein kleiner baustein im gesamten behandlungssetting. Und das machen die psychiater ja auch ganz gut...

Ich frag die leute immer ob sie das Gefühl haben ob es was bringt, so ziemlich alle bejahen dies .
 
Ist aber doch spannend, weil es eine Behandlungsmethode ist, die für viele immer noch mit einem gewissen "Gruselfaktor" verbunden ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass AnästhestInnnen das wesentlich pragmatischer sehen als die Allgemeinbevölkerung, aber Daten gibt es da bisher keine zu.
 
Ich finde da gibt es dinge die weitaus gruseliger sind... Vollgomer, jahrgang 20, vollpflegefall kommt unter reanimation und solche dinge..
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Ist aber doch spannend, weil es eine Behandlungsmethode ist, die für viele immer noch mit einem gewissen "Gruselfaktor" verbunden ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass AnästhestInnnen das wesentlich pragmatischer sehen als die Allgemeinbevölkerung, aber Daten gibt es da bisher keine zu.

Also ich bin jetzt nicht soooooo tief im Thema drinnen, aber ich meine gehört zu haben, dass es in USA durchaus eine fundierte Datenlage zur Wirksamkeit der Elektrokrampftherapie gibt.

Habe sowohl in der Anästhesie, als auch in der Psychiatrie gearbeitet und kann den "Gruselfaktor" nicht sehen...

Finde dein Anliegen seltsam...
 
Der Gruselfaktor ist wohl eher dem historischen Ge-/Missbrauch der EKT zuzuschreiben. Was heutzutage an EKT gruselig sein soll, will sich mir auch nicht so ganz erschließen.
 
Genau der Gruselfaktor kommt durch "Einer flog über´s Kuckucksnest."