Ein Problemfall...

soulreaver001

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Gesundheits- und Krankenpfleger
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Student & Heilerziehungspflege & Honorardozent
So nun auch von mir mal ein aktueller Fall der mir ( besonders da ich bald in den Urlaub verschwinde) Kopfschmerzen bereitet.

Also folgendes...

Eine Frau ca. 70 Jahre, Diagnose Hirnblutung -> Craniektomie. Verdacht nun auf Post-Craniektomie-Sysndrom. ( Vigilanzminderung -> Somnolenz durch Druckerhöhung aufgrund Mittelinienverschiebung etc. des Hirns. )

Dazu kommt eine Lungenembolie rechtsseitig. Nach einem misslungenen Deckelungsversuch kommt die Patientin mit einem Dekubitus Grad 3 zurück auf Station. ( sacral ).

Die Patientin darf nicht rechts gelagert werden, aufgrund dieses Syndroms. Gefahr -> Hirndruckerhöhung. Patientin darf nicht links gelagert werden, bzw. nur minimalst aufgrund massiver O2-Sättigungsabfälle durch bekannte Embolie. Rücken wäre aufgrund des Dekus ebenfalls nicht wirklich geeignet.

Die Patientin ist somnolent bis soporös, vital nur bedingt stabil.

Nun, was machen wir... gleich mal eine Anti Deku Matratze verpasst, Seitenlagerung eher als Mikrolagerung möglich, Druckentlastung zeitweise durch Nestlagerung. Bauchlagerung nicht möglich, Pat. hat nicht genug Aktivität in der Atemmuskulatur -> SPO2 Abfall unter 80% innerhalb 5 min.

Das Verbandsprocedere stellt für mich kein Problem dar, aber ich hab n riesen Fragezeichen bei dem ganzen drumrum... im Moment dokumentiere ich sogar, das aufgrund der vitalen Problematik, eine Lagerung nur eingeschränkt möglich ist, mit oben genannter Problematik.

Hiiilllfffeeee !!!
 
Was ist denn jetzt deine Frage?
Willst ne Empfehlung für ne gute Matratze? Was könnt ihr ordern? Falls ihr das überhaupt könnt (wir nicht).
An Lagerung geht hakt nur Mikrolagerung, bzw Lagerungen der unteren Körperhälfte (Becken/Beine).
Inwieweit eine schiefe Eben möglich ist, müsstet ihr nochmal ärztlicherseits klären. Kann man ja mit kleinen Winkeln arbeiten. Besser als nichts.
Btw: Die Prognose ist doch sicher nicht sehr günstig, oder?
 
Schließe mich Maniac an.
Mikrolagerung ist besser als keine Lagerung. So das es der Pat. gut bekommt, da die Prognose wohl nicht gut ist, oder?
 
Es sind die Prioritäten abzuklopfen. Und da kann es ein, dass wegen Hirndruck nur Mikrolagerung, schlimmstenfalls sogar überhaupt keine Lagerung, möglich ist.
Ich verstehe gerade das Problem auch nicht. Die Pat. ist derzeit absolut instabil. Da gehts doch erst mal um die Stabilisierung und nicht um Trial and Error!

Elisabeth