Eignungsfrage

Tami1974

Newbie
Hallo zusammen,

wie schafft man es in der Pflege sicherer zu wirken?

Kurz zu meiner Person, ich bin im 1. Ausbildungsjahr und im 1. Einsatz, habe vorher noch nicht so wirklich Erfahrungen in der Pflege sammeln können. Deshalb kann ich zum Beispiel ja auch kaum sagen, nehmen Sie das Medikament und es gut für sie. Ich versuche jetzt schon alles zu erklären, was ich erklären kann.

Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tami,

sicherer wird man natürlich nur mit Wissen und der Erfahrung, wie du selbst schon schreibst.

Wenn Du jetzt etwas nicht weißt, tu nicht so als wüsstest du es. Sei lieber aufrichtig, aber dabei auch sehr bestimmt, dass Du dich kurz informieren würdest, um dann die Sachlage zu erläutern.

Dabei helfen oftmals klassische Floskeln. "Einen Moment bitte, ich erkundige mich beim Arzt." oder "Ich bin sofort wieder bei Ihnen, ich bespreche das kurz mit meinen Kollegen.".

Bist du es nicht selbst kannst oder weißt, musst Du mit deinem Unwissen zurecht kommen, aber wie gesagt: Ehrlich dabei bleiben und es für selbstverständlich betrachten in einem Gewissen Ausbildungslevel halt auch noch nicht alles wissen zu können.

Grüße,
Tool

Sei ehrlich !
- Das ist eine Frage/Tipp an Deinen Praxisanleiter. -
Sicherheit vortäuschen ist gefährlich.
Wenn Du eine Frage des Patienten nicht beantworten kannst, dann sagst Du mit - erhobenem Haupte - : "Ich frage mal eben nach."
Das gibt dem Patienten die Sicherheit, dass Du Deine Grenzen kennst und verantwortlich handelst.

Ich bedanke mich bei Euch:-) Dann lieg ich ja doch teilweise richtig, mit meiner Vermutung, dass es an der Erfahrung liegt....;)