Ehering

tfwhity

Newbie
Registriert
03.11.2006
Beiträge
8
Ort
Trebbin
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Stationär
Gibt es gerichtliche urteile ob das tragen von Eheringen elaubt ist oder oder ist es die kulanz einer Heimleitung ieses zu erlauben
 
Hallo,

es gibt keine Urteile die das Tragen eines Eherings erlauben, aber Vorgaben der Berufsgenossenschaft und die Unfallverhütungsvorschrift (ist auch ein Gesetz) die dieses verbieten.

Schönes Wochenende
Narde
 
Ob es Urteile gibt kann ich dir nicht sagen . Ich weiss nur das es verboten ist.
Ich darf in meinem Berufszweig auch keine Ringe tragen.
Egal ob Pflegekraft oder Tischler die Gefahr ist überall groß sich zuverletzen.
Einige tragen die Ringe um den Hals und hoffen das die Kette nicht gesehn wird.
Schmuck ist immer eine heikle Angelegenheit.
Ein Kollege von mir musste seine Picings rausnehmen das war der Horror für ihn. Selnst der kleine Ohrring im Ohr musste raus.
Ich denke das ist von Heim zu Heim unterschiedlich aber Gesetzt ist Gesetzt der Schmuck muss ab.
 
Gesetz ist Gesezt :kloppen:
Aber ich denke es hat durch Verletzungsgefahr und auch hygienische Gründe meiner Meinung nach gerechtfertigt!
 
Hallo,

Du findest in der TRBA 250 und in der "Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention" des Robert Koch-Institutes den in etwa gleichlautenden Satz, dass "....das Tragen von Uhren und Schmuck an Händen und Unterarmen im patientenversorgenden Bereich nicht gestattet ist."

Das ist deshalb so, weil es zum einen ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko birgt und eine sinnvolle Händehygiene verhindert.

Gru? Matras
 
Ich bin auch der Meinung das jegweder Schmuck ein Verletzungs und Infektionsrisikko bietet, deshalb verboten ist.
Ist das so schlimm, für die Zeit des Dienstes, den Ehering abzulegen? Ich habe zu meinen Zeiten als Krankenschwester mal miterlebt, wie eine Kollegin die mit ihrem Ehering an einem Infusionsständer hängengeblieben ist (da wo der Metallring ist in welchem normalerweise der Abwurfbehälter hängt). Obwohl Kollegen mit im Raum waren und auch gleich zur Hilfe eilten, geriet sie derart in Panik, dass sie sich den halben Finger abtrennte. Sie wurde operativ versorgt, ist lange ausgefallen und hatte als Resultat des Ganzen einen steifen Finger...auf Lebenszeit...nur ein Beispiel dafür was passieren kann unabhängig vom Infektionsrisiko das Schmuck nun einfach mal birgt.