News Die Linke: "Gehaltsniveau der Altenpflege an das Niveau der Krankenpflege angleichen!"

Fordern kann man vieles. Wie sollte das denn funktionieren?

Eben. Weder Parteien noch Regierungen können sich in die Tarifhoheit einmischen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wenn ich mir mal die Forderungen so anschaue:
"Nur gute Arbeitsbedingungen ermöglichen gute Pflege", sagte die Politikerin und forderte öffentlich ein "Sofortprogramm gegen den Pflegenotstand in der Altenpflege". Zu einem solchen sollten ihrer Ansicht nach neben der Anhebung des Gehaltsniveaus die Einführung eines bundeseinheitlichen und verbindlichen Personalschlüssels, die Einhaltung einer Fachkraftquote von 50 Prozent als Mindeststandard sowie die Erhöhung des Pflegemindestlohns auf bundeseinheitlich 14,50 Euro gehören."
... dann seh ich da als einzige Einflußmöglichkeit beim Lohn das mit dem Mindestlohn - das finde ich in der Tat seltsam, daß im Osten immer noch geringere Mindestlöhne gelten als im Westen:
Pflege-Mindestlohn 2018
Wobei noch zu hinterfragen wäre, für WEN konkret der Mindestlohn nach Ansicht der Linken gelten sollte? ALLE in der Pflege Beschäftigten oder nur Fachkräfte?
Verbindlicher Personalschlüssel und Fachkraftquote halte ich für sehr sinnvoll, keine Frage... haben aber erst mal mit dem Lohn nix zu tun.