News Diakonie setzt auf Altenpflege-Azubis aus Südkorea

Wie sich die Trends und verzweifelten Versuch Personal zu rekrutieren im Lauf der Zeit wiederholen!

hut ab, mal ne ganz neue und innovative idee..

mal wieder nichts kapiert liebes diak... arbeitsplätze attraktiver machen und adäquat bezahlen, dann klappts von alleine mit dem personal.

ich weiß langsam nicht mehr, ob ich lachen oder heulen soll, was ist daran egtl. so schwer zu verstehen????

Zumal die Löhne in SK bei 80% der Deutschen liegen (in purchasing power parity).Allgemein, wie es im Pflegesektor ausieht weiß ich nicht aber mit einer Geburtenrate von 1,27 wird der Ruf zurück in die Heimat wohl in den nächsten Jahren lauter.

Mal wieder schlaue Sprüche von außen. Es scheint auch schwer zu verstehen zu sein, dass es nicht allen Unternehmen so rosig geht, dass es den Gehaltswünschen entsprechen und die Lieblings-Rahmenbedingungen schaffen kann, um alle Stellen adäquat zu besetzen.

gute qualität und adäquates personal hat nunmal seinen preis. und bei der Diakonie mach mir keine gedanken was die finanzen angeht..

seine attraktivität steigert das Unternehmen so sicherlich nicht. was kann bzw. bietet das Unternehmen was andere nicht bieten, wie hebt man sich von anderen Unternehmen ab??

Qualität muss refinanziert werden. Oder woher soll das Geld kommen...

Wie das im hiesigen Fall aussieht, weiß ich natürlich nicht, mich nervt nur das ständige pauschale 'mehr Personal', 'mehr Geld'.

Klar, mit mehr Geld lösen wir alle Probleme auf der Welt - ganz einfach.

mehr geld ist EIN möglicher Anreiz..
es gibt jedoch auch viele viele andere Möglichkeiten Anreize zu schaffen bzw. sich von anderen Arbeitgebern abzuheben die kaum bis wenig geld kosten.

und die Diakonie muss sich um kohle keine sorge machen, ggf. wäre auch mal eine umverteilung angesagt. durch Familienangehörige die in Leitungspositionen tätig sind, kenne ich die Jahresgehälter, da würdest du mit den ohren wackeln, was da so manche führungskraft verdient und was da an kohle im Background da ist.

• Like
Reaktionen: Martin H.