Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Der Wissenschaftler meinte, das Vorhaben von Union und SPD von flächendeckenden Tarifverträgen in der Pflege werde nicht einfach umzusetzen sein. "Denn die Mehrzahl der Heimträger ist frei-gemeinnützig." Bei den kirchlichen Trägern aber gebe es keine klassischen Tarifverträge. "Um einen Tarifvertrag für allgemeinverbindlich zu erklären, muss er aber in der Mehrheit der Einrichtungen gelten."
Na da bin ich auch gespannt... fürchte, das ist schon wieder so ´ne Luftnummer der Politik - vollmundig ankündigen und fordern ("Pflege muß mehr wertgeschätzt werden, blablablablabla"), aber letztlich bleibt es wieder mal bei Worthülsen.
"Der Wissenschaftler meinte, das Vorhaben von Union und SPD von flächendeckenden Tarifverträgen in der Pflege werde nicht einfach umzusetzen sein. "Denn die Mehrzahl der Heimträger ist frei-gemeinnützig." Bei den kirchlichen Trägern aber gebe es keine klassischen Tarifverträge. "Um einen Tarifvertrag für allgemeinverbindlich zu erklären, muss er aber in der Mehrheit der Einrichtungen gelten.
"Freigemeinnützig" heißt doch im Endeffekt --> Caritas, Diakonie, AWO u.ä. oder? Die haben doch alle einen Tarifvertrag, oder missverstehe ich die dort.
Das Problem stellen doch eher die privaten Einrichtungen und Dienste, die gänzlich ohne TV arbeiten lassen.
Bin mal wirklich gespannt, wie es läuft. Denke, dass der Herr Spahn durchaus eine Agenda von der Parteispitze bekommen hat. So munkelt man ja, dass einige Pflegekräfte wohl AfD gewählt haben sollen. Diese versucht man wieder zurückzugewinnen. Könnte tatsächlich sein, dass einiges bevorsteht und es nicht eine reine "Legislaturperiode der vergebenen Chancen" sein wird.
Obwohl ich Gröhe ja etwas (aber nur etwas ) nachtrauere. Man kann ihm ja viel unterstellen, aber er hatte denke ich im Bezug auf Pflege die beste Quote vorzuweisen, wenn man seine Vorgänger als Maßstab nimmt. Gleicht zwar eher einem Hochsprung von nem halben Meter, aber nun gut.