News Deutscher Krankenhaustag: Spahn wirbt bei Pflegekräften um neues Vertrauen

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Anders als von Krankenhausvertretern befürchtet gehe es nicht darum, Kliniken für punktuelle Lücken zu bestrafen. Spahn appellierte an die Kliniken, gemeinsam mit der Politik Lösungen zu suchen.

Weiterlesen...

"Scharf ins Gericht ging er mit dem Gebaren von Krankenkassen bei der Überprüfung der Krankenhausabrechnungen. Besonders geärgert hat den Minister, dass manche Krankenkassen im großen Stil versucht haben, sich vor Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen zur Abrechnung der Schlaganfallversorgung Vergütungen von den Kliniken zurückzuholen und Abertausende von Klagen bei den Sozialgerichten eingereicht haben. „Sie waren mit Irrsinn, Starrsinn und Wahnsinn unterwegs.“
Das ist ja in der Tat eine Hammergeschichte; hatte davon jemand hier was mitgekriegt?? :eek1:

"Es gebe in der Frage der 30-minütigen Transportzeit von Patienten in die Neurochirurgie einen klaren gesetzgeberischen Willen. Den sollten die Krankenkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht konterkarieren. „Was da in den letzten zwei Wochen passiert ist, lasse ich mir nicht noch einmal bieten“, stellte Spahn klar."
Naja... ich habe den Eindruck, daß Herrn Spahns Drohungen die Herrschaften eher kalt lassen...

"Johann Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, ging auf diese Fälle nicht ein. Generell sei es aber die Pflicht der Kassen, zu hohe Abrechnungen zu korrigieren, sagte er. Pro Jahr würden die Kassen auf diesem Weg 1 bis 2 Milliarden Euro zurückholen. „Das ist eine Menge Geld“, betonte von Stackelberg. Er hält schärfere Sanktionen gegen Falschabrechnungen für notwendig. „Solange Krankenhäuser bei Falschabrechnungen als größte Strafe die richtige Abrechnung zu fürchten haben und keine Sanktionen, wird sich die Spirale weiterdrehen“, warnte er."
DIE Herrschaften regen mich auch auf... :x Gibt ja auch umgekehrt den Fall, daß sie nicht zahlen wollen, obwohl Leistungen sehr wohl erbracht wurden; oder diese den Versicherten zustehen. Wo bleiben denn da die Sanktionen?
Lieber hocken sie auf ihrem Geld. :down: