Desinfektionsmittelunverträglichkeit

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 45894
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 45894

Gast
Hallo,

durch die Lieferschwierigkeiten bedingt durch die aktuelle Situation, ist bei uns (wie wohl überall anders auch) das Händedesinfektionsmittel knapp.
Wir konnten bis jetzt 4 Sorten bestellen:
- Skin man soft
- Spitacid
- Sterillium Virugard
- Desderman pure

Alles fast nicht mehr lieferbar, weswegen die Apotheke nun eigenes herstellt, was (lt. Apotheke) von der Zusammensetzung her am ehesten dem Spitacid ähnelt.
Genau darauf bin ich aber allergisch. Wenn ich das einen Dienst lang benutze, sind meine Hände danach feuerrot und teilweise offen.
Desderman pure und Sterillium gehen kurzfristig.
Wirklich langfristig vertrage ich nur das Skin man soft und ausgerechnet das ist lt. Apotheke gar nicht mehr lieferbar.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand ein (möglichst hypoallergenes) Händedesinfektionsmittel, was noch irgendwie lieferbar ist?

(Einen Termin beim Betriebsarzt krieg ich nicht vor dem 16.4.)

Da wirst Du bei allen Herstellern auf das selbe Problem stoßen: Lieferengpässe! Mit Desderman pure bisst Du aber auch schon auf einem guten Weg - keine Duft und Farbstoffe. Du solltest die Hände tüchtig cremen, aber auch hier darauf achten nur eine Creme einzusetzen die frei von Farb- und Duftstoffe sind.
Skinman soft hat initial schon einen kräftigen Anteil an Rückfetter. Zusätzlich solltest Du die Hände so wenig wie möglich waschen.

Da wirst Du bei allen Herstellern auf das selbe Problem stoßen: Lieferengpässe! Mit Desderman pure bisst Du aber auch schon auf einem guten Weg - keine Duft und Farbstoffe. Du solltest die Hände tüchtig cremen, aber auch hier darauf achten nur eine Creme einzusetzen die frei von Farb- und Duftstoffe sind.
Skinman soft hat initial schon einen kräftigen Anteil an Rückfetter. Zusätzlich solltest Du die Hände so wenig wie möglich waschen.
Dann hab ich demnächst wirklich ein Problem. Desderman pure geht, wie gesagt, auch noch irgendwie. Aber auch das ist jetzt nicht mehr wirklich bestellbar.
Ich musste das Spitacid Samstag eine Schicht lang benutzen (ich hab auf einer anderen Station ausgeholfen und die hatten nur das). Meine Hände sind jetzt noch feuerrot, rau und teilweise offen, trotz ständigem eincrèmen. Ich hab schon mehrfach richtig dick Panthenol draufgetan und einziehen lassen, aber das hilft auch nur mäßig.

Wenn ich momentan meine Hände mit dem Spitacid desinfiziere, fühlt es sich an, als würde ich sie in Feuer halten. Ich ziehe jetzt für fast alles Handschuhe an, um das Desinifizieren wenn nur irgendwie möglich, zu umgehen. Ich weiß, dass das hygienisch überhaupt nicht akzeptabel ist, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll.
Zudem werden die Handschuhe auch so langsam knapp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panthenol enthält m. W. Wollfett. Auch das ist nicht unbedingt das Richtige. Lass Dir in der Apotheke eine wirklich neutrale Hautcreme empfehlen. Benutz nur die und nimm Dir auf auf die Station eben dann Desderman mit und wechsle auch da nicht die Mittel. Ggf. mit der Hausapotheke mit dem Hinweis auf die Hautprobleme einen kleinen für Dich abgreifbaren Vorrat an Händedesinfektionsmittel welches Du am besten verträgst absprechen. Eventuell auch mit ärztlichem Attest.

Ernsthaft? Betriebsarzt. Der muss was besorgen lassen oder Dich aus dem Verkehr ziehen. Ich verstehe nicht, wie man seine Gesundheit so aufs Spiel setzen kann. Du züchtest Dir so ein Problem heran, das im schlimmsten Fall zur dauerhaften Berufsunfähigkeit führt. Und wenn der BA nicht hilft, bleibt der Hausarzt.

Ich habe das gleiche Problem und vertrage nur das Sterilium virugard. Ein Witz heute zu Tage, da es so gut wie nicht mehr bestellbar ist. Bin schon am rätseln was ich mache wenn mein winziger Vorrat alle ist... es sind vielleicht noch 200ml in der Flasche drin. Es ist meine persönliche Flasche da jeder auf Station weiß das ich nur das vertrage.
Weniger desinfizieren ist nicht möglich, ich bin da sehr konsequent. Und zu covid19 Zeiten sowieso nicht.

Lass Dir in der Apotheke eine wirklich neutrale Hautcreme empfehlen. Benutz nur die
Okay, das mit dem Wollfett wusste ich nicht. Ich dachte, Panthenol wäre da ganz gut. Ich werde mal in der Apotheke fragen.
nimm Dir auf auf die Station eben dann Desderman mit und wechsle auch da nicht die Mittel.
Ich habe schon gefragt, ich darf mir nichts nehmen. Hab mir jetzt trotzdem ein bisschen was stibitzt. Mach ich zwar nicht gerne, aber wenn's nicht anders geht...
Ggf. mit der Hausapotheke mit dem Hinweis auf die Hautprobleme einen kleinen für Dich abgreifbaren Vorrat an Händedesinfektionsmittel welches Du am besten verträgst absprechen. Eventuell auch mit ärztlichem Attest.
Das werde ich am Donnerstag mal nachfragen. Ich hoffe nur, dass die das ohne ärztliches Attest machen.
Weißt du, ob dieses Attest vom Betriebsarzt ausgestellt werden müsste oder würde Hausarzt auch gehen?
Bis zum 16.4 würde das Desinfektionsmittel sonst nicht reichen.
Ich werde auch mal versuchen unseren Hygieniker zu erwischen und den fragen.
Ich bin leider auch nicht die einzige, die mit dem Spitacid gar nicht klar kommt.
Eine Freundin hat das gleiche Problem.

Danke für deine Tipps.

Da kann ich mich Bachstelze nur anschließen. Aktuell bist du so nicht arbeitsfähig.

Ernsthaft? Betriebsarzt. Der muss was besorgen lassen oder Dich aus dem Verkehr ziehen. Ich verstehe nicht, wie man seine Gesundheit so aufs Spiel setzen kann. Du züchtest Dir so ein Problem heran, das im schlimmsten Fall zur dauerhaften Berufsunfähigkeit führt. Und wenn der BA nicht hilft, bleibt der Hausarzt.
Was soll ich denn machen? Die Schule hat mir gesagt, dass ich auf dem Weg machen muss. Ich kann mich nicht ewig krankschreiben lassen, weil ich sonst über meine Fehlzeiten komme.

Mein HA würde mir das Attest ohne zu zögern ausstellen. Wenn das dann angenommen wird.

Ausmustern lassen und andere Ausbildung anfangen. Bist so nicht verwendungsfähig. Andere Leute suchen derzeit auch nach Gründen um nicht ans Bett zu gehen.

Da ist der Betriebsarzt für zuständig. Ruf da nochmal an und sag um was geht.
Das habe ich. Man kriegt aber nur die Sekretärin ans Telefon. Ich hab der das mehrfach und detailliert geschildert, dass das nicht ewig warten kann und es kam nur: "Ja da kann ich jetzt nichts machen, entweder Sie nehmen den Termin am 16.4 oder halt nicht."

Aktuell gibt es auf meiner Station ja noch ein paar Flaschen Skin Man Soft. Momentan ist arbeiten also noch möglich. Samstag war halt 'ne blöde Ausnahme und ich hatte/habe jetzt bis morgen noch frei.
Aber es wird halt eben nicht mehr ewig reichen.

Ausmustern lassen und andere Ausbildung anfangen. Bist so nicht verwendungsfähig. Andere Leute suchen derzeit auch nach Gründen um nicht ans Bett zu gehen.
Na danke für deinen extrem hilfreichen Beitrag, dass ich nicht "verwendungsfähig" bin. Sieht die Examinierte, die sonst alleine im Spätdienst ist, ein bisschen anders.

Ich will arbeiten. Trotzdem habe ich das Problem mit dem Desinfektionsmittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass das mit Hinweis auf Deine Arbeitsfähigkeit für Dich reservieren
Das macht die Station nicht. Ich habe schon gefragt. Jeder würde ja aktuell Desinfektionsmittel wollen, da könne man nichts rausgeben. Schon gar nicht für jemanden, der ab nächster Woche wieder auf einer anderen Station ist. So lautete die Aussage.

Den Tipp mit der Apotheke werde ich auf jeden Fall probieren. Ist wahrscheinlich die beste Lösung. Zur Not mit Attest vom Hausarzt. Das bekäme ich auf jeden Fall sofort.
Ansonsten ist meine nächste Station hoffentlich etwas kulanter, was sowas angeht.
Das ist eine (umfunktionierte) Covid19-Iso-Station, da ist Händedesinfektion ja umso wichtiger.

Dann gehe morgen zum Hausarzt. Zumindest als Übergangslösung. Dann hat die Apotheke schon was in der Hand, und kann sich drum kümmern.
Auch wären mir in so einem Moment die Fehlstunden egal. Meine Hände kann man mir nicht ersetzen. Wenn ich merken würde, dass es nur Ansatzweise mit dem selbstgemixten Desi nicht geht, würde ich mich krank schreiben.

Dann gehe morgen zum Hausarzt. Zumindest als Übergangslösung. Dann hat die Apotheke schon was in der Hand, und kann sich drum kümmern.
Auch wären mir in so einem Moment die Fehlstunden egal. Meine Hände kann man mir nicht ersetzen. Wenn ich merken würde, dass es nur Ansatzweise mit dem selbstgemixten Desi nicht geht, würde ich mich krank schreiben.
Ich rufe meinen Hausarzt morgen auf jeden Fall mal an. Momentan schicken die Sachen (z.B. Rezepte) nur zu, wenn man nicht unbedingt vom Arzt gesehen werden muss.
Aber das sollte kein Problem sein, er kennt mich schon lange und ich denke, er wird das auch machen, ohne, dass ich vorbeikommen brauche.

Zusätzlich werde ich Donnerstag unsere Hygienefachkraft ansprechen.
Und dann hoffe ich, dass ich da was bekomme.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und vertrage das Selbstgemixte besser, als erwartet. Wäre natürlich am besten.

Recherche beendet.

Hier kommen meine Ergebnisse.

Diese Händedesinfektionen enthalten den Inhaltsstoff: Ethanol

Spitacid:
46 g Ethanol
27 g 2 - Propanol
1g Benzylalkohol

Sonstige Bestandteile:
H2O2 Lösung 30%
PEG 6 (Polyetheylenglycol / Macrogol / Movicol)

Desderman pure:
78,2g Ethanol
0,1g Biphenyl - 2 - ol

Sonstige Bestandteile:
Isopropylmyristat
Hexadecyl / octadecyl
2 - ethylhexanoat
Sorbitol Lösung 70%
2 - Propanol

Sterillium Virugard:
95g Ethanol

Sonstige Bestandteile: