News DBfK befürwortet allgemeine Impfpflicht

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Nachdem der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) die einrichtungsbezogene Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 bereits begrüßt hatte, spricht sich der Bundesvorstand nach einer Neubewertung der Situation nun für eine allgemeine Impfpflicht aus.

Weiterlesen...

Die Impfpflicht sehe ich nach wie vor kritisch, aber scheinbar geht’s nicht anders... :|

„Vor einer allgemeinen Impfpflicht müsse die Bundesregierung selbstverständlich verfassungsrechtliche und organisatorische Klarheit schaffen. Im Gegensatz zu einer Impfpflicht nur für einzelne Berufsgruppen hatte der DBfK die einrichtungsbezogene Impfpflicht begrüßt, dabei aber auch die Klärung noch offener Fragen zu arbeitsrechtlichen Regelungen und der Umsetzung gefordert.“

Da geh ich mit (beim Fettmarkierten).
Und bin nach wie vor der Meinung, daß dies hauptsächlich Helfer, Putzkräfte, Ehrenamtliche u. ä. betrifft und nicht, wie von einigen behauptet, die Pflegekräfte.

Der DBfK bekräftigt auch noch einmal die Forderung, dass Regelungen geschaffen werden sollten, um Pflegefachpersonen das eigenständige Impfen zu ermöglichen. Dadurch könnte ein wichtiger Beitrag zur Beschleunigung der Impfkampagne geleistet werden.“

Ich denke mal, der Drops ist gelutscht - scheitert am Widerstand der Arztverbände.
Auch wenn’s der Gemeinschaft helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matras