News CSU-Pflegefachmann skeptisch gegenüber Generalistik

CSU- Pflegefachmann- was verstehe ich darunter?

Elisabeth
 
Das frage ich mich ständig bei diversen sogenannten Pflegefachmännern und Experten. Immerhin hat er mal für ne Krankenkasse gearbeitet im Außendienst. :wink: Ich vermisse vor allem eine inhaltlich fundierte Begründung für die Zweifel und eine wirkliche Alternative zu den neuen Plänen.
 
So etwas gibts nur in der Politik. Da wird aus einem einfachen Bürokaufmann plötzlich ein Experte für Gesundheit und Pflege. Ein echter Pflegeexperte, der politische Entscheidungen in einem Fachbereich trifft, den er weder theoretisch, noch praktisch kennt.

Ben
 
Seit 2012 gibt es für alle lesbar die Ideen zur Neugestaltung der Pflegeausbildung - in Form der generalistischen Ausbildung. Bis das Gesetz nun wirklich in Kraft tritt wird es weiter kontrovers diskutiert werden. Die Frage wird aber nun nicht mehr sein - ob - sondern wann. Und damit hat sich auch die Website http://www.altenpflege-online.net/ abzufinden.
 
Nicht die Website hat sich damit abzufinden, sondern das Bündnis für Altenpflege. Diese Vereinigung wird so langsam zum Mühlstein am Halse der professionellen Altenpflege.

Ich wünschte mir sehr, dass die Kollegen in der Altenpflege über dasselbe Selbstbewusstsein verfügen wie der Kollege aus der Schweiz in ff. Filmchen:

http://www.srf.ch/sendungen/reporter/im-pflegedienst.
Ab Minute 7:20 wird erklärt, was Pflege von professioneller Pflege unterscheidet.

Dafür müsste man sich aber wahrscheinlich aus den Fesseln des bpa und Co. befreien und den eigenen Berufsverband komplett reformieren.

Elisabeth