Cremascoli?

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hallo,

war jetzt schon einige Male von der Anästhesie aus im Ortho-OP, versteh mittlerweile auch den Unterschied, zwischen Konus,- zementfreie oder zementierte Hüftprothese, aber was ist eine Cremascoli oder Eurohip???? Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke

hallo bissijazz, ich weiss auch nur, dass Cremascoli eine Hüftschaftprothese ist. Der Erfinder dieses Prothesenmodells ist ein gewisser Cremascoli. Wenn du dir über irgendwas im Op nicht sicher bist, frag doch einfach. Die Ärzte müssten dir eigentlich weiterhelfen können.:gruebel:

Aloha!

Also: Die Eurohip ist eine zementfreie Hüftprothese mit einem modularen Halsstück. D.h. der Prothesenschaft und das Halsstück wo der Kopf drauf kommt sind nicht aus einem Guss, sondern 2 seperate Teile die man individuell kombinieren kann.

Und Cremascoli war vor einigen Jahren ein italienischer Hersteller der diese Prothese auf den Markt gebracht hat. Meines Wissens wurde die Firma vor ein paar Jahren von der FA Wright gekauft, diese vertreibt die Eurohip jetzt auch unter dem Namen "Profemur E" weiter.

Bei Fragen dazu: Einfach melden, kann bei fast allen Ortho Themen helfen :)