Coolpacks/Kühlakkus

kleiner-Schussel

Senior-Mitglied
Hallo!
Ich weiß grad nicht, wo ich das hinstellen soll... Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Könnt ihr mir sagen, ob ich Pat. einn Coolpack aus dem Gefrierschrank geben darf? Oder darf das nur im Kühlschrank liegen? Oder werden die gar nicht mehr herausgegeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Bei uns gibt es einen Patientenkühlschrank im Aufenhaltszimmer mit Gefrierfach, dort sind Eispacks drinne, die mobilen Patienten bediene sich dort bei Bedarf selbstständig, alle anderen kriegen diese natürlich auch auf Nachfrage.

Die Coolpacks kannst du natürlich weiter aus dem Gefrierfach ausgeben, sie sollten aber auf keinen Fall ohne Bezug (Handtuch, kleiner Kissenbezug, Wärmflaschenbezug) benutzt werden. Gefahr der Erfrierung !

und ganz gescheiten Patienten vielleicht auch noch den Tipp mitgeben, das auch mal wieder runter zu legen und nicht dauerhaft drauf zu lassen, vorallem wenns auch mal aufs Gesicht muss :knockin: Ist ja alles schon einmal passiert ^^

Hi
Ich arbeite in der Unfallchirurgie und da wird täglich und dauerhaft gekühlt. Also Kühlpacks düfen in den Gefrierschrank. Für diese gibt es spezielle Schutzhüllen, damit es nicht zu ,,Verbrennungen" kommen kann. Solltet ihr diese nicht haben, kann man die Packs auch einfach in 2 Waschlappen packen.

Viel Spaß beim kühlen.

Ich nehm immer ein "Fritzchen"Bezug; will heissen Bezüge von 40x40cm Kissen...

Jop, die benutze ich auch. Je nach dem kann man es doppelt falten oder eben nur einfach - dass kann meist der Pat. am besten entscheiden wie es ihm lieber ist. Ansonsten werden die Eispacks nach der Benutzung gründlich und ausreichend desinfiziert bevor sie wieder ins Eisfach wandern :)

Collpacks darfma nur 5 mintuen auf dem Körper haben, weil es 5 minuten lang die Gefässe vasokonstriert und so weniger Stoffe druch diesen Bezirk im Blut fliessen und nach 5 Minuten fangen die Gefässe an als Schutzmechanismus zu Vaskodilatieren, und so kommen mehr schlechte Stoffe durch und das möchte man nicht bewikren zudem wärmt es dann anstatt es kühlt!

Collpacks darfma nur 5 mintuen auf dem Körper haben, weil es 5 minuten lang die Gefässe vasokonstriert und so weniger Stoffe druch diesen Bezirk im Blut fliessen und nach 5 Minuten fangen die Gefässe an als Schutzmechanismus zu Vaskodilatieren, und so kommen mehr schlechte Stoffe durch und das möchte man nicht bewikren zudem wärmt es dann anstatt es kühlt!

Kommt drauf an wo man es liegen hat, wofür dort gerade gekühlt wird und wie kalt das Kühlpack ist.

nein das kommt eigentlich überhaupt nicht drauf an, es wirkt überall gleich! nur 5 minuten drauflassen und wieder wegnehmen!

Was ich sagen wollte:

Wenn ich Kopfschmerzen hab und mir das Kühlpack (nicht mit -20° ) auf die Stirn oder auch an den Hinterkopf lege, dann kann das durchaus länegr drauf bleiben.

Btw: Isch abe garkeine schlechten Stoffe im Blut... ;)

Ja wenn es natürlich nicht eine Entzündung oder postoperativ ist dann ists was anderes aber generell stimmt es schon so!