- Registriert
- 27.10.2009
- Beiträge
- 7
- Beruf
- examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hi ihr Lieben!!! 
Ich möchte euch gerne mal fragen, was ihr von Computern in der Altenpflege haltet. Wir haben in unserem Heim so viele verschiedene Zettel für alles mögliche... Die Dokumentation am PC hätte doch so viele Vorteile:
1. große Zeitersparnis
2. viel weniger Papierkram, der herumliegt, verloren gehen kann etc.
3. man vergisst weniger Eintragungen, weil man am PC alles Stück für Stück durchgeht usw usw usw
Als ich meine PDL mal danach gefragt habe, warum wir keine PC`s in unserem Haus haben sagte sie mir zwei Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:
1. Zu teuer ( Klar sind diese Dokumentationsprogramme teuer, aber auf die Dauer würde es sich doch rechnen, wenn man nicht mehr 1000 verschiedene Zettel kaufen muss, oder???)
2. Wenn der PC abstürzt, kann nichts dokumentiert werden und muss dann, wenn der PC wieder geht, aufwendig nachgetragen werden (Aber mal ehrlich, wie oft werden durch diese ganzen verschieden Zettel, auf denen wir unsere Handzeichen machen, etwas vergessen? Und dann, meistens wenn das Haus das Gefühl hat, das der MDK kommt, werden sämtliche Akten und Nebenakten rausgeholt und von etlichen Mitarbeitern auf Lücken kontrolliert. Das dauert 1. richtig lange und 2. wird auch nicht alles gefunden...)
Was meint ihr? Würde mich sehr interessieren!!!

Ich möchte euch gerne mal fragen, was ihr von Computern in der Altenpflege haltet. Wir haben in unserem Heim so viele verschiedene Zettel für alles mögliche... Die Dokumentation am PC hätte doch so viele Vorteile:
1. große Zeitersparnis
2. viel weniger Papierkram, der herumliegt, verloren gehen kann etc.
3. man vergisst weniger Eintragungen, weil man am PC alles Stück für Stück durchgeht usw usw usw
Als ich meine PDL mal danach gefragt habe, warum wir keine PC`s in unserem Haus haben sagte sie mir zwei Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:
1. Zu teuer ( Klar sind diese Dokumentationsprogramme teuer, aber auf die Dauer würde es sich doch rechnen, wenn man nicht mehr 1000 verschiedene Zettel kaufen muss, oder???)
2. Wenn der PC abstürzt, kann nichts dokumentiert werden und muss dann, wenn der PC wieder geht, aufwendig nachgetragen werden (Aber mal ehrlich, wie oft werden durch diese ganzen verschieden Zettel, auf denen wir unsere Handzeichen machen, etwas vergessen? Und dann, meistens wenn das Haus das Gefühl hat, das der MDK kommt, werden sämtliche Akten und Nebenakten rausgeholt und von etlichen Mitarbeitern auf Lücken kontrolliert. Das dauert 1. richtig lange und 2. wird auch nicht alles gefunden...)
Was meint ihr? Würde mich sehr interessieren!!!