Cisplatin

Rocke

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Strahlentherapie, Onkologie Nuklearmedizin
Funktion
Praxisanleiter
Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

ich beschäftige mich seid längerem mit einer Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.
Das Cisplatin Nephrotoxisch wirken kann, ist denke ich klar.
Aber wie führt Ihr eine forcierte Diurese, bei einer hochdosierten Cisplatin Therapie durch???

Auszug aus der Roten Liste:

Wechselwirkungen: Eine forcierte Diurese nicht mit Schleifendiuretika durchführen (Tubulusschädigung).

Bei uns wird grundsätzlich mit einem Schleifendiuretikum die forcierte Diurese durchgeführt. Ich habe bereits mit den Ärzten und mit der Apotheke Rücksprache gehalten, aber bisher keine befriedigende Antwort erhalten.
Denn ich bin der Meinung, dass man Patienten nicht grösseren Risiken aussetzen muss, als nötig.

Liebe Grüsse
Rocke

Hallo Rocke,

die forcierte Diurese wird aus diesem Grund mit Diamox[r] und Mannit durchgeführt.

Liebe Grüsse
Narde

Danke erstmal narde,
ich werde weiter versuchen, dass zu klären. Ich bin bisher nur auf taube Ohren gestossen. Mir wurde von einem Doc gesagt, dass machen wir schon immer so.

Hallo Rocke,

was meint die Apotheke zu diesem Problem, normalerweise sind die Apotheker dann doch recht resolut was solche Probleme anbelangt.
Ich finde es von euren Ärzten etwas unverantwortlich Schleifendiuretika einzusetzen, wenn es adäquate Mittel gibt, die auch noch dafür zugelassen sind.

Die Antwort deiner Ärzte lässt mir die Haare zu Berge stehen:motzen:

Liebe Grüsse
Narde

Also zur Erklärung, bei uns müssen Anforderungsscheine bzw Zytostatikapläne ausgefüllt werden, auf denen stehen ebenfalls alle Begleitmedikamente drauf.
Diese werden dann an die Apotheke gesendet, die dann die Chemos zubereitet.

Wenn ich denke, dass manche Patienten, sowohl Lasix Tabletten als auch Lasix Liquid bekommen, wird mir immer mehr schlecht.

Ich werde wohl zukünftig solche Anordnungen ablehnen, vielleicht versteht mich dann ja mal jemand.

ein ganz Interessanter Link zu diesem Thema

http://www.onkodin.de/zms/content/e6/e38842/e41637/e41643/index_ger.html

@Narde, es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Pflegekräfte gibt, denen nicht alles egal ist.
Mir hat heute morgen ein Arzt gesagt, er hätte jetzt keine Lust die Antibiosen anzuhängen. Und den Patienten aufklären, nö warum auch, da machen wir eh nichts mehr dran.

hallo,

also bei uns gibt es drei verschiedene spülprogramme fürs cisplatin, je nachdem welche dosis der patient bekommt... bei dem kleinen und dem mittleren bekommen sie auch "nur" mannit und beim großen extra dazu bzw als kurzinfusion vorher lasix 20mg. was habt ihr denn für vorwässerungspläne????

lg annie:)

Hallo Sr. Annie,

wieso gebt ihr bei Cisplatin Lasix? Das ist eine absolute Kontraindikation für Lasix, da es Nierentoxisch ist in Verbindung mit Cisplatin.

Schönen Tag
Narde