...das hört sich doch gar nicht so schlecht an
Hallo,
direkt zu Anfang möchte ich sagen das ich Krankenpflegeschüler im 2. Semster bin und
kein Arzt.
Also was die BZ (Blutzuckerwerte) angeht würde ich sagen das sich das ja eigentlich ganz gut anhört. Na gut 6,3 ist für nüchtern schon etwas hoch aber meiner Meinung nach nichts was jetzt super beunruhigen müsste. Die C-Peptid Werte werden ja auch immer besser und mit 1,0 liegst du da wirklich total im oberen Normbereich
(vorrausgesetzt der Wert ist in nmol/l angegeben).
Misst du dir auch selber Blutzucker? Wenn ja wäre es mal ganz intressant zu wissen wie deine Werte sonst im nüchternen Zustand bzw. über den ganzen Tag verteilt sind. Bei uns auf Station machen wir zur BZ-Überwachung meistens ein blutzuckertagesprofil. Das bedeutet das 3x tägl. der BZ genessen wird (morgens, mittags, abends, jeweils 1 mal) So hat man einen besseren Überblick darüber. Ist bei dir so etwas auch schon mal gelaufen oder eine andere diagnostische Maßnahme zur Diabetesbestimmung? Eine einmalige BZ-Kontrolle ist da meistens nicht sehr aussagekräftig. Wenn nicht sprech diene Ärztin doch einfach mal darauf an.
Was das Insulin angeht würde ich sagen das du meiner Meinung nach erst einmal ohne auskommst. Allerdings kommt es darauf an welchen Diabetes du hast! Typ I oder Typ II. Typ I Diabetes ist der Jugenddiabetes, er wird meistens mit Insulin behandelt. Typ II Diabetiker gibt es recht viele. Und viele davon kommen ohne Insulin aus. Oft reicht hier schon die umstellung der Ernährung, dieses macht wirklich sehr viel aus.
Was ganz, ganz wichtig ist, ist das du wirklich das machst was deine Ärztin dir sagt. Wenn du daran zweifel hast ziehe einen zweiten Arzt hinzu, wenn es bei euch in der Gegend gibt vielleicht sogar einen speziellen Diabetologen (ein Arzt der sich auf Diabetes spezialliesiert hat).
Wenn du doch Insulin verschrieben bekommen solltest ist es auf jeden Fall ganz, ganz wichtig das du es auch einnimmst. Ansonsten kann es wirklich zu schweren Komplikatioenen bis hin zu Schock- oder Kommazuständen kommen. Du merkst wie wichtig ein richtig eingestellter BZ ist.
Dir auf jeden Fall noch viel erfolg zur richtigen BZ- Einstellung. Ich verstehe zwar das der Gedanke sich selber Insulin zu spritzen Anfangs ziemlich schlimm ist. Später klappt das dann aber meistens ohne Probleme. Für viele Diabetiker ist das Insulinspritzen oft (fast) keine Einschränkung mehr. Im Ausnahmefall kann man Insulin sogar durch die Jeans durchspritzen. Du merkst also das es heutzutage wirklich viele gute Möglichkeiten gibt trotz Diabetes ein normales Leben zu führen.
Bis dann und be blessed,
Herbie