News Bundestag: Grüne fordern Milliarden für die Pflege

"Außerdem fordern die Grünen in einem zweiten Antrag ein Sofortprogramm im Volumen von 1,3 Milliarden Euro pro Jahr für Pflegepersonal im Krankenhaus, mit denen 25.000 zusätzliche Krankenpflegestellen geschaffen werden sollen. Auch müssten verbindliche Personalbemessungsinstrumente entwickelt werden."
:up: Ich sag´s ja immer, die Grünen sind in punkto Gesundheitspolitik noch em ehesten mit mir auf einer Linie! 8-)
Ausnahme: Ihre Haltung zur Generalistik.

"CDU-Pflegeexperte Erwin Rüddel sagte, die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Pflegekräften gehöre zu den zentralen Aufgaben der Politik in den kommenden Jahren. Deshalb hätten Union und SPD im Sondierungspapier klare Aussagen dazu getroffen – man wolle ein Sofortprogramm für mehr Pflegepersonal in Krankenhaus und Altenheim, tarifliche Entlohnung und eine Ausbildungsoffensive."
"Klare Aussagen"??
Dieses Sondierungspapier war doch hier im Forum verlinkt, also wirklich klare Aussagen klingen für mich anders...
Und tarifliche Entlohnung - wie will man die konkret erreichen? Was Investitionen ins Pflegepersonal betrifft, seh ich da nur Ansätze bei der SPD, z. B.
Durchbruch bei der Krankenhausreform für Pflegepersonal | SPD-Bundestagsfraktion (Stichwort "zweckgebunden"). Bei Herrn Rüddels Fraktion seh ich da eigentlich gar nix.