Bone Injection Gun (B.I.G)

susi08

Newbie
Bald soll in unseren Rea-einsätzen die bone injektion gun in Notfällen eingesetzt werden!

Kennt sich jmd im Umgang mit diesen "Pistolen" aus?

i.o. zugang = super feine sache !!!!
besonders als primärer zugangsweg im rahmen einer CPR auf peripherstationen wenn patienten ohne einen venösen zugang angetroffen werden. die B.I.G. finde ich persönlich *******e gefährlich.. und auch was die anwendung angeht nicht unbedingt perfekt..

eine super alternative ist ein EZ-IO bohrer hab das dingens mal auf ner ERC fortbildung in der schweiz kennengelernt, das ist der absolute hammer und superleicht in der bedienung!!
- ist auf jedenfall ein vorschlag in deiner klinik wert !!!
Vidacare. MEDpartner Medizintechnik: Notfallequipment - Defibrillatoren Medtronic Lifepak - Intraossär Zugang Vidacare - externe Herzmassage LUCAS
(hab grad auf die schnelle leider keinen deutschen vertrieb gefunden, gibts aber bestimmt)

grüsse :knockin:

vielen dank für die info!:)

sieht interessant aus...und schmerzhaft8O
bin ich ja mal gespannt, wie das so wird...

werde dann mal berichten

lg

neee absolut gar net !! laut hersteller kann man den EZIO bohrer anscheinend sogar am wachen patienten anwenden.

hab ich gesehen!der typ, dem der zugang gelegt (gebohrt) wurde, sah ja sehr entspannt aus...als würd der den ganzn tag nichts andres machen!:mrgreen:

Meine Güte, man kann sich aber auch an diesem Begriff hochziehen... :roll:

Ich stehe diesen i.o. Zugängen noch etwas skeptisch gegenüber. Die Komplikationsraten sind zwar gering, aber eher fulminant... Aber sofern die Zugänge nur im Notfall eingesetzt werden und nicht zum Standard werden...