Biographizität

graógramán

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Kardiologische Intensivstation
Hallo und Guten Abend,

brauche Hilfe von euch und zwar wer kann mir sagen was Biographizität ist??

danke schonmal
graógramán

Hey!

Was hältst du von googeln?
Dort findest du auf Anhieb was!

Lieber Gruß und viel Erfolg
Tinussi

Wenn Biographisierung die Notwendigkeit der Auseinandersetzung und Gestaltung der eigenen Biographie meint, dann bedeutet Biographizität als Schlüsselqualifikation den geradezu selbstverständlichen Umgang mit biographischer Diskontinuität in einer instabilen Welt [18]. Das Konzept der Biographizität, und auch das der Biographisierung, beschreibt mit einer stark auf das Individuum zentrierenden Sicht das, was das Konzept der Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen in einer mehr gesellschaftlichen Sicht beschreibt.
Theoretische Konzepte zur biographietheoretischen Interpretation der Biographien
:knabber:

Hä?

das verwirrt mich jetzt total. Jetzt blick ichs gar nicht mehr.
kannst du mir das anhand eines Beispieles erklären, Maniac? Bitte.

@Tinussi
gegoogelt hab ich schon aber ich versteh das nicht wie die das da schreiben.

Hey!

Ging mir eben ähnlich!!:lol1:

Also wenn ich das richtig verstandenhabe, dann besagt die Biographizität, dass innerhalb einer Biographie jeder Mensch verschiedene Möglichkeiten hat diese zu gestalten.. Okay, hört sich auch doof an.

Hmm, ich glaube man geht dabei davon aus, dass jedem Menschen gestimmte Rahmenbedinggungen vorgelgt werden z.B. wo geboren, wo bis zu welchen Alter gewohnt, Kreig oder kein Krieg...
Innerhalb dieser Rahmenbedingungen hat jedoch jeder Mensch die individuelle Entwicklungsmöglichkeit. So kann man ja bei allen alten Menschen sagen... , also so grob... geboren in... Krieg überlebt... irgendwo ein neues zu Hause gefunden! Was aber zwischen den Rahmenbedingungen passiert ist bezeichnet die jeweilige Biographizität!

Ich hoffe du hast das verstanden und es ist auch richtig, was ich mir da so gedacht habe. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann das richtig stellen, denn in verschiedenen Wörterbüchern habe ich dieses Wort erst gar nicht gefunden!!

Lieber Gruß
Tinussi:weissnix:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tinussi.

Werd das mal so in meine Hausarbeit aufnehmen, und dann werden wir morgen sehen obs richtig war.

Thanks.

bye und schönen Abend
graógramán

Hey!

Wäre super nett von dir, wenn du mir verraten könntest, ob das nun auch stimmt, was ich mir da so gedacht habe!
Bekommst ja bestimmt ne Rückmeldung von der Schule.
Danke!!

Lieber Gruß
Tinussi