News Bienstein: "Expertenstandards in die Hände der Pflegenden legen!"

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), plädiert dafür, die Entwicklung und Aktualisierung aller Expertenstandards wieder in die Hände der Profession Pflege zu legen. Das sagte sie jetzt im Interview mit der Redaktion der Fachzeitschrift Altenpflege.

Weiterlesen...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Zitat:
„Eine Emtwicklung, die der DBfK-Päsidentin nicht behagt. "Nicht die Selbstverwaltung sollte über Themen, Inhalte und Zielgruppen entscheiden", so Bienstein, "diese Expertise haben die Pflegenden." Perspektivisch sollten ihrer Ansicht nach Aufträge für die Entwicklung und Aktualisierung von Expertenstandards durch eine Bundespflegekammer vergeben werden und die Erstellung und Überarbeitung durch wissenschaftliche Institutionen wie das DNQP erfolgen.“

:twisted::up:Völlig richtig.
Es kann nicht sein, dass Berufsfremde in die Pflege reingackern wollen.

Dumme Frage: Ist damit der GBA gemeint? Oder wer genau. Stehe auf dem Schlauch.
Ist aus dem Artikel rauskopiert:
„Dieser Expertenstandard lag, im Gegensatz zu den anderen zuvor erarbeiteten, nicht in der Verantwortung des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), sondern in der der Selbstverwaltung – also der Kostenträger und der Leistungserbringer.“

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Ist aus dem Artikel rauskopiert:
„Dieser Expertenstandard lag, im Gegensatz zu den anderen zuvor erarbeiteten, nicht in der Verantwortung des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), sondern in der der Selbstverwaltung – also der Kostenträger und der Leistungserbringer.“

Ahhh ok, bin wieder drin :D Das wusste ich in der Tat noch gar nicht. Aber jetzt lichtet sich langsam der Neben und meine mich zu erinnern darüber auch mal was gehört zu haben. Vielen Dank ;)