BGA bei Exsikose

fira

Newbie
Registriert
25.01.2008
Beiträge
1
hallo!

ich hab mal eine Frage bin in Ausbildung und mich würd mal interessieren wie man an der BGA eine Exsikose erkennen kann??
Also welche Werte sich warum verschieben? Hab mich ja in googeln versucht aber war da nicht sehr erfolgreich.

lg

fira
 
Hallo fira!

Was bedeutet ctHb
ctHb ist ein Maß für die mögliche Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes, abgesehen vom physikalisch gelösten O2, üblicherweise 1-2 % des ctO2. Die tatsächliche Sauerstoff-Transportkapazität wird jedoch durch die effektive Hämoglobin-Konzentration (d. h. ctHb minus der Dyshämoglobin-Konzentration) definiert. Die Sauerstoff-Transporteigenschaften des arteriellen Blutes werden im Gegensatz dazu der Reihe nach durch die Hämoglobinmenge (ctHb), die Fraktion des oxygenierten Hämoglobins (FO2Hb) und den Sauerstoffpartialdruck (pO2) bestimmt.
Referenzbereiche
ctHb(a) Referenzbereich (Erwachsene):
Männlich: 8,4-10,9 mmol/L (13,5-17,5 g/dL)
Weiblich: 7,4-9,9 mmol/L (12,0-16,0 g/dL)
Klinische Interpretation
Hohes ctHb:
Hohe ctHb-Werte korrelieren üblicherweise mit einer hohen Blutviskosität, die auf Grund einer erhöhten links-ventrikulären Nachbelastung einem Herzversagen vorhergehen kann. Zudem steigt das Risiko einer Thrombose auf Grund erhöhter mikrozirkulärer Blut-Sludge-Bildung.
Übliche Ursachen erhöhter ctHb-Werte (Polyzythämie):
Primär:
  • Polycythämia rubra vera
Sekundär:
  • Dehydration
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Chronische Herzerkrankung
  • Leben in großer Höhe trainierte
  • Athleten
Niedriges ctHb:
Niedrige Konzentrationen des Gesamthämoglobins oder des effektiven Hämoglobins beinhalten infolge des erniedrigten arteriellen Sauerstoffgehalts (ctO2) das Risiko einer Gewebehypoxie.
Physiologische Kompensationsmechanismen für eine niedrige Gesamthämoglobin-Konzentration sind die Erhöhung des Herzminutenvolumens und eine verstärkte Erythrozyten-Produktion. Eine Erhöhung des Herzminutenvolumens kann im Falle einer ischämischen Herzerkrankung ungeeignet oder im Falle einer beeintächtigten myokardialen Kontraktionskraft oder eines Gefäßverschlusses unmöglich sein.
Übliche Ursachen erniedrigter ctHb-Werte (Anämie):
Primär:
  • Verminderte Erythrozyten-Produktion
Sekundär:
  • Hämolyse
  • Blutungen
  • Blutverdünnung (Überhydratation)
  • Mehrfache Blutentnahmen (besonders bei Neonaten)
Quelle: Der Tiefe Einblick (Hervorhebung von mir)

Es gibt aber auch einfachere Möglichkeiten eine Exsikose zu erkennen ;)

Schönen Gruß, Gego.
 
Halli Hallo.

Bei einer Dehydration, die ja meistens durch Diarrhö und/oder starkes Erbrechen auftritt, sind früher oder später die Elektrolyte verschoben. Diese Werte kannst du auf einem BGA-Ausdruck sehen und beurteilen. Deswegen werden die Kinder auch meist mit Natrium, Kalium und Calcium substituiert, um den Haushalt wieder in Ordnung zu bringen. Aber achtung: E´lyte-Infusionen nur über Infusiomat bzw Perfusor laufen lassen!
Gruß, Christina
 
Hallo fira,
ich schliesse mich den Berichtenan ,fuege aber noch eine Kleinigkeit hinzu:


Aktuelles ph rutscht unter den 7,3 Bereich

Standardbikarbonat im Plasma unter 22 mval/l

Basendefizit im Blut im Minusbereich