Bettlaken bei Wechseldruckmatraze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,wir beziehen unsere Matratzen auch mit Spannlaken,und erziehlen damit auch gute Erfolge,also kein Dekubitus.
Grüsse aus Gladbach

Hey,wir beziehen unsere Matratzen auch mit Spannlaken,und erziehlen damit auch gute Erfolge,also kein Dekubitus.

Das Argument höre ich auch immer bei ZinkPaste auf offene Dekubitalulcera:
"Wir haben aber gute Erfolge damit"

Natürlich, es wird ja trotzdem gelagert...

Liegts vielleicht daran, dass es sich gar nicht um einen Dekubitus handelt, sondern um ein Intertrigo?

Elisabeth

Nein, liegt es nicht, und wir weichen vom Thema ab. Was ich damit sagen wollte war nur, dass wenn man 2 Methoden anwendet und das Ergebnis gut ist, das nicht heisst, dass beide Methoden super sind, sondern evt auch eine die andere ausbügelt...

Natürlich, es wird ja trotzdem gelagert...

Hey Maniac,wir nehmen für Dekubitis Thielle Platten,und Lagern in größeren Abständen als ohne Matratze,und dann mit Hilfsmitteln unter die Matratze,und dass geht auch super.

Wir kommen jetzt weit offtopic.

Zur Dekubitusbehandlung gehts hier: http://www.krankenschwester.de/foru...bitusbehandlung.html?highlight=Dekubitus+Zink

Zur Wechseldruckmatratze hier: http://www.krankenschwester.de/foru...matratzen.html?highlight=Wechseldruckmatratze
oder
http://www.krankenschwester.de/foru...r-einsatz.html?highlight=Wechseldruckmatratze

Bleibt die Frage: Bettlaken bei Wechseldruckmatratze- ja oder nein? Einspannen: ja oder nein?

Meine Antwort: Kann man nicht konkret beantworten, da uns das verwendete Modell nicht bekannt ist.

Elisabeth

Und was ich noch hinzufügen möchte:

Auf Aussagen der Industrie, so kompetent und glaubwürdig sie erscheinen mögen, würde ich mich nicht (allein)verlassen. Wenn man da nachfragt bekommt man entweder unterschiedlichste Aussagen oder verkaufsrelevante...mit letzterem meine ich:"Mit der Matratze unserer Firma können Sie alles machen (aber nur mit unseren Produkten natürlich)"....
Und wenn doch ein Dekubitus entsteht liegt das grundsätzlich an anderen Faktoren...
Eher informiert man sich via unabhängigen Studien, falls es evtl. welche dazu gibt.
Oder man setzt seinen Menschenverstand und Wissen ein was bei dieser Fragestellung wahrscheinlich am sinnvollsten wäre.

LG
Trisha

Hallo Trisha,

kannst du das Rätsel um das Bettlaken auflösen?
Mein Verstand und meine Hausfrauenlogik sagen, dass ein Bettlaken auf der WDM nicht schädlich sind, aber Stecklaken und sonstiges straff eingespanntes eher an der Wirkung hinderlich sind.

Aber wie geschrieben, das ist meine "Nardelogik".

Schönen Nachmittag
Narde

Hallöchen
ich seh das "leider" genauso. Ein Laken ist nicht schädlich wenn es eingespannt ist, aber es beeinflusst doch die Wirkung und ich bin ganz ehrlich und vielleicht auch frech, keine Ahnung, aber solange wie das Gegenteil nicht bewiesen ist spanne ich keine Laken ein, sondern lege sie drüber, wegen wohlfühlen und so weiter
:D

Ich käme nie auf die Idee, jemanden auf eine lakenlose Matratze zu legen, falls der Hersteller dies nicht vorschreibt.
Und das hat KCI nicht getan bei unserem System. Der Firmenvertreter wies lediglich bis dringlich darauf hin, daß das Laken nicht eingespannt werden darf.

@ I. R. Rigator
Welches KCI Produkt meinst Du??

Wir haben ein Gestellungsvertrag mit KCI, und können Tag und Nacht sämtliche KCI Matratzen Systeme abrufen.

Zum Thema Bettlaken, kann ich nur sagen, dass KCI bei einem Teil seiner Systeme Laken mitliefert.
Bei der Atmosair4000 ist es kein Problem ein Bettlaken zu benutzen.

Bei der TheraKair hingegen, wäre es ein Fehler ein Laken zu benutzen, da wie oben schon geschrieben KCI Laken mitliefert und der Effekt der Pulsation verloren ginge.
Des Weiteren verwenden wir keine Stecklaken mehr zum lagern. Wir haben spezielle Tücher, die die Pulsation nur gering beeinflussen. Das schöne an diesen Laken ist, dass diese Atmungsaktiv sind und eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen können.
Zusätzlich haben wir DriFlow Einlagen, die wir verwenden, wenn ein Pat Inkontinent ist. Diese DriFlow Einlagen sind ebenfalls Atmungsaktiv und nehmen große Mengen an Flüssigkeit auf. Ein weiterer Vorteil der DriFlow Einlagen ist, dass diese relativ stabil sind, und diese sich ebenfalls zum lagern eignen.

Wenn alle Laken schmutzig sind, fordert man einfach neue bei KCI an:D .

Grüsse Rocke

Hi MASH!

Ich arbeite in einem ambul.Pflegedienst und ich kann nur sagen das wir immer Bettlaken auf die Wechseldruckmatratzen machen.
Ich habe auch in der ausbildung gelernt das man manche Modelle der wechseldruckmatratzen nicht beziehen sollte da in diesen Fällen mehr schaden als entlastung angerichtet wird.
Aber die heutigen Modelle der Wechseldruckmatratzen sie so von ihrer beschaffenheit das man sie beziehen darf.
Lg Maybell

Aber die heutigen Modelle der Wechseldruckmatratzen sie so von ihrer beschaffenheit das man sie beziehen darf.

Aha! Und wo steht das?
Und das gilt für alle WD-Systeme die es gibt? Inkl. Pulsation?
Gilt für alle Laken?

Bei einer Wechseldruckmatratze ist eine Veränderung der Druckeinstellung nicht vorgesehen.
Ein Patient der 50 Kilo wiegt hat also die gleiche Druckeinstellung wie einer mit 180 kg? Dann kannst Du entweder den 50 kg-Patienten gleich auf den Boden legen oder den mit 180 kg. Weil der leichte auf einer Matratze liegt, die hart wie Beton ist oder der schwere sie durchliegt...

Ulrich

Du bschreibst das Problem der ersten Generation der Wechseldruckmatratzen sehr gut. Ich denke, dass auch da die Ursache für eine Weiterentwicklung der Grundidee zu suchen ist, die derzeit in LowAirloss + Pulstion mündet.

Elisabeth

Du bschreibst das Problem der ersten Generation der Wechseldruckmatratzen sehr gut.
Wie löst den die zweite Generation dass?

Ich denke, dass auch da die Ursache für eine Weiterentwicklung der Grundidee zu suchen ist, die derzeit in LowAirloss + Pulstion mündet.
...die Du ja verteufelst...

Ulrich
P.S. der jetzt noch mal den gesamten Thread lesen wird (diesen und den "Sinn + Unsinn...", weil ich langsam echt verwirrt bin, und das Gefühl habe, dass ich Dich nicht mal in Ansätzen verstehe...

Ich kann die ganze Diskussion hier ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen und so manche machen es total kompliziert, da soll man mal noch durchblicken.

Es geht doch darum, ob man generell Bettlaken (u.a. Auflagen) auf WDM legen darf. Und wenn man a bissl nachdenkt, ob ein Überzug oder eine Auflage die Wirkung einer WDM nun aufhebt oder reduziert oder gar nichts ausmacht, dann müsste einem die Antwort dazu doch klar sein.

Also:
Man stelle sich vor man liege auf ganz vielen aufgeblasenen Luftballons. Wenn man direkt auf diesen Ballons liegt, sind einzelne Hohlräume unter dem Körper (vorausgesetzt die Ballons sind nicht schon alle geplatzt). Legt man über die Ballons ein Laken o.ä., werden diese Hohlräume überdeckt, so dass, wenn man jetzt drauf liegt, die Haut mit dem Stoff Kontakt hat. Auch wenn es nur Stoff ist und sich darunter immer noch ein Hohlraum befindet, ist die Wirkung der Druckentlastung nicht mehr vollständig da. Um so mehr Auflagen bzw. umso mehr Spannung des Lakens, desto mehr Druck auf das Gewebe auch über Hohlräumen.
Der Druck ist an diesen Stellen sicher minimal, aber die Wirkung der WDM ist eindeutig etwas reduziert. Nur wenn ich ganz locker ein Laken drüber lege, kann ich evtl. wieder die vollständige Wirkung erreichen, weil das Laken in die Hohlräume einsinkt und den Körperkontakt verliert.

Von daher ist es mir wurscht was die Fa. Soundso sagt.
Man muss selbst nachdenken, was ein Bettlaken auf der WDM bewirkt.

Außerdem gab es dazu eine Studie, die im Buch "Dekubitus" von G. Schröder und C. Bienstein drin steht. Die Methode der Studie ist vielleicht nicht so die ideale und deswegen insgesamt fraglich (auch weil sie von Hrn. Neander durchgeführt wurde), aber vielleicht trotzdem interessant mal zu lesen.

ODER GEHT ES HIER JETZT INZWISCHEN UM WAS GANZ ANDERES? :verwirrt:

LG
Trisha

Guten Morgen,

nachdem sich die Diskussion anscheinend im Kreis dreht, erlaube ich mir den Thread zu schliessen.
Trisha, als die Fachfrau hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht und gut erklärt.

Sollten sich zu diesem Thema neue Perspektiven auftun - PN an mich und ich sperre gerne wieder auf.

Stürmische Grüsse
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.