Betriebsratgründung

muhaha

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
WG für Intensiv-und Beatmungspflichtige Patienten
hallo.....ich arbeite in einer WG für Beatmungspatienten.
zur zeit haben wir nur stress mit der chefin und der pdl,weil die sich alles mit uns erlauben.
Dienste werden kurzfristig und ohne absprache mit dem mitarbeiter geändert,einarbeitung neuer kollegin sind nicht gewährleistet aufgrund von personalmangel,Dienstplan wird sehr kurzfristig rausgehängt....usw
Auf die Meinungen,Anregungen,Beschwerden der Mitarbeiter wird nicht reagiert.

Meine Idee war jetzt die Gründung eines Betriebsrats.
Wäre das sinnvoll?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wir als Team sind total super und halten zusammen...

freu mich auf eure antworten

Wäre das sinnvoll?
...ist oft Sinnvoll
Hat jemand Erfahrung damit?
...hab ich schon gemacht
Wir als Team sind total super und halten zusammen...
...---mal sehen wer im Team den Schwanz einzieht

Ansonsten: Google--Eingabe "betriebrat/personalrat gründen" eingeben

Ganz hilfreich für die ersten Infos: http://www.hartmutlaser.de/Betriebsrat.html

Hier auch checken ob ihr überhaupt einen Gründen könnt (Betriebsgröße, Anzahl Mitarbeiter, Betriebszugehörigkeiten und und und und...)

Also frisch ans Werk

Oh super....danke für den Link.

Du bist ja sicher Mitglied in einer Gewerkschaft - diese unterstützt dich dabei.
Vielleicht auch noch vorher abklären: Würde es überhaupt Kandidaten geben die sich für den BR oder MAV zur Verfügung stellen.

Wenn die Anzahl der Mitarbeiter stimmt, steht der Gründung nur wenig bin nix mehr im Weg! Übrigens geniesen die die sich für die Mitgliedschaft und Gründung eines Betriebsrates zur Verfügung stellen am selben Tag besonderen Kündigungsschutz.....! Holt auf jeden Fall die Gewerkschaft mit ins Boot, sonst geht nix.