Bearbeitungsgebühr für das Examen?!

realnarf

Newbie
Guten Tag!
Ist es üblich das man dem Gesundheitsamt Bearbeitungsgebühr für das Examen bezahlen muss?
Bei uns sind dies immerhin 52 Euro :evil1: und erst nach Geldübergabe erhält man sein Examenszeugnis.

Hallo.

Uns hat keiner was davon gesagt, um wir bekommen am Dienstag unser examenszeugnis...ich denke, wenn wir was zahlen müssten, hätten sie uns was gesagt!

Ist ja komisch!

Hallo!

Unsere Examensurkunde kam per Einschreiben und wir mussten 32 Euro dafür bezahlen, das Zeugnis hat nichts gekostet.

Liebe Grüße Christina

Hallo,

ich hab 2006 mein Examen gemacht und uns wurde damals gleich Anfang des 3. Jahres gesagt das eine Gebühr fällig wird, die kann von 40 bis 120 € sein.
Als wir dann unser Zeugnis bekommen haben, war gleich ein Überweisungsträger dabei und die Aufforderung das wir das innerhalb von 30 Tagen bezahlen müssen.
Gott sei Dank waren es bei mir nur 40 €, keine Ahnung wonach sich das richtet.

Ich habe letztes Jahr mein Exemen gemacht und ich musste auch 52 Euro bezahlen.Ist echt verdammt viel.

LG

Hallo,
wieso Gesundheitsamt? Die Zeuznisse und Urkunden werden doch vom Regierungspräsidium ausgestellt.
In einigen Schulen ist es üblich daß die Schüler/innen für die Ausstellung der Urkunde und des Zeugnisses eine Gebühr zahlen müssen. Wie die sich allerdings zusammen setzt weiß ich nicht.
Wenn du z.B. eine Geburtsurkunde benötigst mußt du ja auch zahlen.
Andrea

da habt ihr es aber noch gut
wir müssen für unser zeugnis 70 euro und 70 euro für unsere urkunde bezahlen
also insgesamt 140 euro

Bye happy

Wir mussten damals auch 100 DM zahlen .....

*langlang ists her ;-9*

Hallo!

Welches Bundesland ist denn für dich zuständig? Bei uns war alles kostenlos (Niedersachsen)...komisch

Hallo!

Welches Bundesland ist denn für dich zuständig? Bei uns war alles kostenlos (Niedersachsen)...komisch

Hö!?
Also,ich bekomm es hoffentlich am Montag (drückt mir die däumchen ;) ) aber wir mussten 35€ zahlen...auch in Niedersachsen.....
...seltsam...
abzockerei ...naja hauptsache ich hab am montag den zettel in der hand :)

Hallo zusammen,
das Ausstellen des Prüfungszeugnisses ist normal kostenlos, das Ausstellen der Urkunde ist in den jeweiligen Landesgebührenordnungen ausgewiesen und liegt in den Ländern deshalb unterschiedlich zwischen 30 und 100 Euro.

Genaue Beträge erfragt bitte bei eurer Schule!

Übrigens, es soll tatsächlich noch Schulen geben, die es für die Schüler übernehmen....

Hallo

Ja das stimmst schon,ich musste auch 53 euro einzahlen für die Urkunde...:weissnix:

Huhu,

Wir mussten nichts zahlen!!!!

also in nrw, bzw. wir müssen bei in der schule auch 52 € zahlen...aber man hat es ja ;)

Hallöle,

mei, das ist ja teuer. Wir haben damals etwas über 30 € bezahlt in RLP.
Das grenzt ja schon an Wucher, bis zu 100€......

Gruß
Dennis

Wir bezahlen 144euro.........und das ist mehr als unverschämt:twisted:

Wir mussten 90€ für unsere Urkunde zahlen. Also verdammt wertvoll das Schreiben.

Hallo

Ich mach nächstes Jahr im Oktober mein Examen und wir müssen 25 € zahlen. Also wenn ich das hier so lese sind wir ja ziemlich billig weggekommen...

Lg Merlechen