Barthelindex

himmlische schwester

Junior-Mitglied
Beruf
krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
anästhesie
hallo,

bei uns läuft es im Bereich bartheln ziemlich schief.Jede Woche regt sich der Eine über den anderen auf, wie die Punktzahl zustande kommen kann.

unser Barthel ist irgendwie nicht identisch zu dem ,den ich überall im www finde.das irritiert mich etwas.
Somit kann ich natürlich schlecht was zusammen stellen,was beschreibt wieviele Punkte nun wirklich wann vergeben werden.

Streitpunkte sind u.a.:
Harnkontinenz 10 punkte (selbstständig) ja nur wenn der jenige merkt das er/sie muss. Hat doch nichts mit der Hilfestellung seitens des Personal zu tun?
Das selbe beim Thema Stuhkontinenz.
Ausserdem laufen auf unebenem Untergrund. Wir haben ja nur ebenen... und trotzdem volle Punktzahl wenn er/sie selbstständig bei uns läuft?Können ja nicht die Leute durch die Pampa jagen.
Mit unterstützung würde dann für mich mit Rollator oder anderen Hilfsmitteln bedeuten.
Es scheint tatsächlich jeder anders auszulegen was dort steht und jedes mal gibt es wieder Verunsicherung.
Hat nun jemand vielleicht ein paar gute Erläuterungen für mich und kennt jemand verschiedene Barthel??

lg
himmlische

Warum nutzt ihr nicht den FIM?

Qualitative Skalen haben es immer so an sich, dass sie Auslegungs- und Ansichtssache sind. Ihr werdet wahrscheinlich nicht umhin kommen euch eine einheitliche Meinung zu schaffen und diese dann als Standard zu verwenden.

Elisabeth

keine ahnung.ist von oben so vorgegeben.ja,werden uns wohl mal zusammen setzen müssen.

danke
lg
himmlische schwester