News Barrierefreie Bewerbung: "Bei Anruf Ausbildung"

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
"Bei Anruf Ausbildung" – um dem Fachkräftemangel perspektivisch etwas entgegenzusetzen, hat der Caritasverband Moers-Xanten ein interessantes Projekt zur Gewinnung von neuen Auszubildenden an den Start gebracht. Die Erfolge, meint Thomas Kegler als Fachbereichsleiter Pflege, können sich sehen lassen.

Weiterlesen...

"Stattdessen signalisierten wir: Ruft uns an, sprecht mit uns, fragt uns Löcher in den Bauch."
Wer das tat und danach weiterhin neugierig war, wurde zu einer Art "Speeddating" eingeladen - ganz informell, ohne großen Papierkram mit Zeugnissen oder Referenzen. Die Stoßrichtung sei allen klar kommuniziert worden, sagt Kegler: "Wenn ihr am Ende Interesse an uns habt und wir Interesse an euch, dann könnt ihr als Azubis in der Pflege bei uns anfangen."

8O
Klar - Zeugnisse, Referenzen... wer braucht so´n Kram schon?? :ccol1:
Wir nehmen jeden, der wo telefonieren kann!!

Na ja, ein Vorstellungsgespräch gab es ja hier wohl, die Bewerber wurden nicht eingestellt, ohne dass sie in Augenschein genommen wurden. Von 35 Bewerbern blieben danach ja auch nur 14 Azubis übrig. Deren Erfolg oder Nicht-Erfolg wird sich zeigen.

Wir haben Bewerbermangel, da kann man auch mal neue Wege betreten (nur dass dieser eben sooo neu nicht ist). Hier im Forum verzweifelt ja manch einer an den Formulierungen der schriftlichen Bewerbung - diesem Personenkreis wäre mit dem Angebot vielleicht geholfen.

Ich lass mir ja noch eingehen, daß man auf eine ausgefeilte schriftlich formulierte Bewerbung verzichtet. Solche Leute können dann möglicherweise im persönlichen Vorstellungsgespräch überzeugen.
Aber keine Zeugnisse, keine Referenzen...? Kein Lebenslauf und sowas? :down::eek:Nee!

Vor Beginn der Ausbildung hatte ich auch keine Referenzen vorzuweisen. Und Schulzeugnisse ließen sich ja zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Dort kann ich auch meinen bisherigen Lebenslauf schildern.

Ich gehe davon aus, dass die Schule zumindest auf das passende Schulabschlusszeugnis geachtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich. :cleanglasses:Es las sich aber nicht so.