News Ausländische Fachkräfte gesucht: Pflege - die beste Form der Integration?

Dieses Thema im Forum "Pressebereich" wurde erstellt von Redaktion, 03.11.2018.

1. Redaktion

Redaktion Redaktionsteam
    Mitarbeiter

Junge Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, sind für den Gesundheitssektor interessant. Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, ist Zuwanderung in den Augen einiger Experten längst zur einzigen Option geworden.

Weiterlesen...

2. spflegerle

spflegerle Poweruser

Der Vergleich mit den Ärzten hinkt doch gewaltig: Ärzte, die aus dem Ausland kommend hier eine Stelle besetzen, waren auch schon in ihrem Herkunftsland Ärzte.

Bei den potentiellen Pflegekräften sieht das aber ganz anders aus: diese werden hier bewußt in die eher unbeliebte Altenpflege geschleust, unabhängig von ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn. Dass sich die Flüchtlinge darauf einlassen dürfte doch wesentlich daran liegen, dass damit zu allererst einmal der Aufenthaltsstatus gesichert wird, gleichzeitig effektive Sprachkurse angeboten werden und nebenbei auch noch Geld verdient werden kann und die Zeit bis zum ausreichenden Spracherwerb sinnvoll verbracht wird. Ist aber erst mal der Aufenthaltsstatus gesichert und die Sprache erworben, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ehemalige Wirtschaftsstudenten oder ähnlich vorgebildete Flüchtlinge in der Altenpflege verbleiben. Ich bin überzeugt davon, dass der größte Teil der so rekrutierten Pflegekräfte schnell wieder aus dem Beruf verschwinden wird. Unser Pflegepersonalmangel wird damit sicher nicht behoben.

Den Flüchtlingen kann ich ein solch strategisches Vorgehen auch gar nicht übel nehmen. Ich würde es an ihrer Stelle ganz genauso machen.

Ich sehe diese Maßnahmen eher als gelungene Integrationsbemühungen und weniger als Lösung für den Pflegepersonalmangel. Wenn dann am Ende gut integrierte Flüchtlinge das Ergebnis sind, ist das natürlich auch gut, aber man sollte den Personalmangel endlich an seiner Wurzel anpacken:
    Arbeitsbedingungen erheblich verbessern, Personalschlüssel nach tatsächlichem Bedarf etablieren und die Bezahlung auf ein attraktives Niveau erhöhen.

Gruß spflegerle

Martin H. und renje gefällt das.
  3. lusche

lusche Poweruser

Hmmm....wenn der Herr mal Durchblick hat, was macht er dann wohl?
    nööö ... ist es nicht.
    echt? Die PDL stellt die Ärzte ein?
    VG Lusche

Martin H. und renje gefällt das.
  4. Martin H.

Martin H. Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Intensivpflege
    Darüber hatte ich mich auch sehr gewundert... :gruebel:

5. FLORA.BLEIBT

FLORA.BLEIBT Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    ich bin für die abschaffung unseres gesundheitssystems, wäre für alle das beste.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2018 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

1. Diese Seite verwendet Cookies.

Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Webseite werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen unserer Webseite nutzen zu können. Wenn Du Dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst Du unseren Einsatz von Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite erhältst Du durch einen Klick auf "Weitere Informationen..."
    Information ausblenden