Ausbildungstief...

Nabend Leutz,
mir geht es momentan auch nicht wirklich anders.Ich habe jetzt auch mein erstes jahr hinter mir und irgendwie ist gerade die Luft ein bissel raus.Wenn ich nur schon an meine Zwischenprüfung übermorgen denke......das was ich gelernt habe würde noch nicht mal reichen,wenn ich jetzt die probezeitprüfung wiederholen würde:knabber:Hinzu kommt noch,das ich morgen noch mal Früh habe und übermorgen direkt prüfung:verwirrt:Aber was sollen wa jammern? da müssen wir nun mal durch und ich denke und hoffe ja mal,das jeder von euch seinen Beruf trotz allem liebt!!!!!!!!
Und das mit dem lästern auf den Stationen kommt überall vor!Das passiert wohl nun mal wenn so viele mädels(meist mädels)aufeinander hocken!Da rein und da wieder raus.............so lange es sich alles nicht auf die Beurteilungen ausübt.Kommen immer wieder bessere Stationen..........
LG Sunrise

hallo zusammen!

bin jetzt seit okt. im 2. kurs und stecke grad auch voll in einem tief. der erste schulblock im 2. jahr war ja no ok, aber jetzt der praxiseinsatz... ich habe das gefühl, nix zu können, dass die schwestern über mich lästern und ich fühl mich voll unsicher sodass ich jede menge vergesse. bis jetzt hats mir auf allen stationen sehr gut gefallen und meine beurteilungen waren au alle super. mir macht die arbeit zwar spaß, aber ich bin einfach froh, wenn der praxiseinsatz vorbei ist. in der hoffung, eine einigermaßen gute beurteilung zu bekommen. hoffe mal, dass der nächste einsatz wieder besser wird.

gruß, bettina

Hallo liebe Azubis und Azubinen,

der thread ist schon etwas älter aber immer wieder aktuell.

In jeglichen Ausbildungen gibt es das Phänomen, daß man sich ungefähr nach der halben Strecke in einer Talsohle befindet.
Ich kann das wie viele andere gut nachvollziehen.

Wägt nochmal die Vor- und Nachteile in diesem Job für Euch ab.
Wenn es wirklich nix ist, dann würde ich dafür plädieren abzubrechen, bevor man Dich da noch mal 2 Jahre durchschleppt.

Meistens ist das aber nur ne Phase, die man mit vielen kleinen Gesprächen unter Azubis, mit Pflegekräften die Ihr nett findet, mit Freunden ausgleichen kann.

Haltet durch!
Ich hab mir übrigens immer vorgenommen, nieeee so doof und respektlos zu werden wie einige Pflegekräfte, die ich in meiner Ausbildung erlebt habe.
Und ich glaube, das habe ich bis zum heutigen Tag auch durchgezogen.
Man kanns also selbst nur besser machen :D

Grüßchen, Katy

Ich bin schon hart zu mir selber, weil ich eine gute KS sein möchte und doch noch soviel vor habe.. möchte sogern Fachkrankenschwester A/I machen. Dann habe ich noch den stress, dass ich in einer Realschule hier in meiner Gegend den Schülern die Krankenpflege als Beruf vorstellen muss und bekomme 2 Praktikanten nur für mich, denen ich die Grundlage der pflege beibringen muss .Das ist so ein projekt von der Sana klinik.
zwischendurch mussich dann auch mal lernen...
Ich muss da jetzt durch, ich hab es mir selber so ausgesucht und bn bestimmt auch stolz, wenns vorbei ist.
Aber zzt. ist einfach die luft raus...
Aber wie ich hier lese geht es sovielen im Mittelkurs so. Augen zu und durch,leute! Andere haben die Ausbildung auch geschafft, dann schaffen wir das auch!!!

Liebe Grüße

Ineke:wavey:

Ich habe ein Ausbildungstief, weil der Beruf anscheinend für Trottel gemacht ist.
Auf vielen Stationen wird man kaum gefordert. Obwohl man doch nur so dazulernt. Ich bin im Mittelkurs und habe auf dem letzten Einsatz eine Seite allein gemacht. Jetzt muss ich nur noch waschen und Botengänge machen.
Wir machen eine Ausbildung um was zu lernen - und nicht weil wir billige Arbeitskräfte sind.
Die Theorie kommt mir oft so chaotisch vor. Manchmal werden Unterrichtsinhalte schlichtweg vergessen. Oder der Lehrer kann die Fragen nicht beantworten, weil er's nicht weiß.
Ätzend!
Und 2 lange Jahre muss ich noch (Und ich will gleich nicht hören: "Och, das geht schneller um als du denkst." Nein!Tut es grad gar nicht.
Mein nächster Einsatz ist in der ZNA. Da lern ich wenigstens Blut abnehmen. Endlich.
:angryfire:

Hallöchen!

So als Premiere hier hat mich das Thema schon unangemeldet regelrecht angesprungen... ;)

Mir geht's keinen Deut besser. Ich bin jetzt Anfang des dritten Kurses und fühl mich nur noch elend. Seit mehr als einem halben Jahr steckt fast unser kompletter Kurs in einem Tief... Ätzend.

Bei mir geht's so weit, dass ich trotz einem Notenschnitt im 2. Jahr von 1,2 keinen blassen Schimmer habe, wie ich das Examen je schaffen soll... Das verursacht auch so gewissen Heulattacken. Vermutlich, weil ich auch nie etwas gelernt habe... Das hat man davon, wenn man ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat. *hmpf*

Ich komme mir mit jedem Tag planloser vor. Mal im Spätdienst alleine 15 Patienten und null Plan, weil man erst seit einer Woche da ist und ein Jahr nicht mehr im KH war (Innere schon gar nicht) und ne Woche später mitlaufen, Messrunde machen und vor'm Essen BZs messen.
Wie gesagt - wie ich so das Examen schaffen soll, ist mir schleierhaft. Ist mir auch langsam wurscht, jedenfalls, so lange ich es irgendwie bestehe. Ich will einfach nur, dass es rum ist...

Ich hab ebenfalls das Gefühl, dass mein Wissensstand stagniert...
Zwischenprüfungen gab's und gibt es bei uns keine. Wär wohl sogar ganz hilfreich gewesen, so läppern sich die Wissenslücken halt auf inzwischen 7 volle Ordner :weissnix:
Woher ich Lernmotivation bekommen soll, weiß ich nicht.

Fragt man in der Schule irgendwas, steht man gebündelter Inkompetenz gegenüber. Ich bin's so leid...
Pflegeplanungen schreiben haben wir übrigens auch grad erst "gelernt". Wobei ich es eher als "Wir haben mal was drüber gehört" beschreiben würde - aber dafür haben wir ja auch keine Stunden...

Jessas, was bin ich den Haufen leid. *seufz*

Hat da keiner ein tolles Patentrezept? (Außer: "Geht schneller rum, als man denkt!") ;)

Lieber Gruß,
Gizmo

Hey Gizmo

:megaphon:KOPF HOCH:megaphon:
Ich kenn das hatte im zweiten Jahr zwar nicht 1,2 aber 1,6 und ich fühl mich genauso, aber denk mal nach wenn Situationen kommen die man nicht planen kann zum beispiel bei einem Notfall dann weißt du doch genau was du zu tun hast. Warum? Weil du es gelernt hast und weil du es weißt! Des schlummert irgendwo in deinen grauen Zellen, und wartet nur wieder in den Tag zurückgerfuen zu werden.
gizmo, wünsch dir alles gute für dein examen
hau rein